Hallo allerseits! Ansich ist geringe Tiefenschärfe ja mit viel Telund hoher Blende machbar. Leider habe ich bisher keine besonders geringe Tiefenschärfe mit diesen beiden möglichkeiten hinbekommen, zumal bei der Blende bei der WB500 ja nur zwei Werte einstellbar sind (opt. Zoom 10x).
Gibs da eine Möglichkeit, oder ist das mit dieser Kamera nicht so möglich. Weiß nicht wirklich viel darüber, aber habe gelesen, dass der kleine Sensor bei Kompaktkameras dafür insofern verantwortlich ist, als dass man weiter vom Objekt wegstehen muss um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Allerdings denke ich mir, dass ich das ja mit dem Zoom ändern kann. Dass der Hintergrund wirklich total verschwommen ist, fast nur noch in punkten, bekomme ich sowieso nur bei 5 cm makro hin, bei guten spiegelreflex geht da doch wesentlich mehr, so weit ich das gesehen habe.
Oder hängt das hiermit zusammen?: "Die Linse verfügt zudem über keine Iris, die die Lichtmenge reduziert. Stattdessen kommt lediglich ein Filter zum Einsatz, der die Belichtung des Sensors verringert. Unsere Testfotos mit verschiedenen Blendenzahlen weisen eine identische Tiefenschärfe auf. "(Quelle: http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.cnet.de%2Ftests%2Fdigicam%2F41002413%2Ftestbericht%2Fsamsung%2Bwb500%2B24_millimeter_weitwinkel%2Bund%2B10_fach_zoom.htm&objectId=155148&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2534%26amp%3Bt_id%3D155148%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.cnet.de%252Ftests%252Fdigicam%252F41002413%252Ftestbericht%252Fsamsung%252Bwb500%252B24_millimeter_weitwinkel%252Bund%252B10_fach_zoom.htm%26amp%3Bm_id%3D302%26amp%3Bpos%3D3127&objectType=4). Würd mich über Antworten freuen!
Schon mal vielen Dank!
mokka:Oder hängt das hiermit zusammen?: "Die Linse verfügt zudem über keine Iris...
Hallo,
daran liegt es nicht. Der Blendenwert sollte möglichst klein sein, d.h. die Blende soll offen sein. Also ist ein Graufilter an stelle einer Blende nicht das Problem. Beeinflusst wird die Schärfentiefe hauptsächlich durch die tatsächliche Brennweite, die Blende und den Motivabstand. Bei größeren Sensoren braucht man für den gleichen Bildausschnitt eine längere Brennweite als bei kleineren Sensoren. Deshalb geht freistellen leichter.
Hier ein Link zum Thema.
http://www.photosvondigital.de/digitalfotografie/Sensorgroesse-Schaerfentiefe/
gute Nacht
Christian
Danke für die Antwort. Artikel ist ja nicht schlecht!
1.Bei digitalkameras spielt die blende für die Tiefenschärfe also fast keine rolle mehr, da der Kleine Sensor eine viel größere rolle spielt.
2.Dennoch habe ich nicht ganz verstanden, warum kameras mit kleinem sensor von grund auf eine größere Brennweite und damit eine höhere Tiefenschärfe als Kameras mit großem Sensor haben . Weil ansich ist das Verhältnis von objektiv zu sensor bei kleinen Sensoren doch wesentlich größer als bei kameras mit großem Sensor. (Vereinfacht so dargestellt: bei kleinem Sensor, 0/o , bei großem Sensor 00). Dieses Verhältnis würde doch eher besagen, dass kameras mit kleinem Sensor eine Wesentlich geringere Brennweite haben, also hohen weitwinkel, da die lichtstrahlen in einer wesentlich größeren Fächerung durch das Objektiv auf den Sensor treffen, und somit kameras mit kleinem Sensor auch eine größere Tiefenschärfe.
Aber anscheindend ist es ja genau andersherum: kameras mit kleinem Sensor haben von grund auf eine wesentlich höhere Brennweite und trotzdem eine größere Tiefenschärfe. Und das verstehe ich ehrlichgesagt nicht, obwohl das ja eigentlich ein guter ausführlicher Artigel ist.
Könntet ihr mir das noch mal mit anderen Worten erklären?
hallo, darf man fragen wie zufrieden du mit der kamera bist? bei meiner recherche kam auch die wb-serie für mich in betracht und würde gerne eine meinung von einem besitzer hören, vielen dank.
Wenn bei den Kompakten 25-250mm Brennweite steht, sind es tatsächlich nur z. B. 5-50mm. Es wird in der Regel immer nur der Wert im Verhältnis zum Kleinbildformat genannt, da die Leute sich dann besser etwas unter dem Brennweitenbereich bzw. der Bildwirkung vorstellen können. Früher gab es mal Kameras mit Anfangsblende f1,8 und relativ großem Sensor für Kompaktkameras, damit konnte man noch ein wenig gestalten.
mokka:1.Bei digitalkameras spielt die blende für die Tiefenschärfe also fast keine rolle mehr...
Es gibt auch Digitalkameras mit großen Sensoren wie sie in D-SLR, digitalen Rückteilen im Mittelformat oder die Olympus und Panasonic Systemkameras verbaut werden. Selbst bei den Kompaktkameras werden unterschiedliche, wenn auch sehr kleine Sensoren verbaut. Letztendlich muss man schauen was für eine Sensorgröße eingebaut ist.
mokka:2.Dennoch habe ich nicht ganz verstanden, warum kameras mit kleinem sensor von grund auf eine größere Brennweite und damit eine höhere Tiefenschärfe als Kameras mit großem Sensor haben
Wie @MarioX bereits schrieb haben die Kompakten tatsächlich eine viel geringere tatsächliche Brennweite. Schau mal vorne auf das Objektiv. Da stehen die echten Brennweiten drauf.
Beispiel: APS-C Sensor einer Spiegelreflex und eine Kompakte mit 1/2,5" Sensor mit einem 50mm Objektiv.
Der APS-C Sensor hat einen Schnittfaktor von 1,5 und der 1/2,5 von ca. 6.
Demnach hat das 50mm Objektiv an dem APS-C Sensor scheinbar 50mm x 1,5 = 75mm und an der Kompakten 50mm x 6 = 300mm.
Die tatsächliche Brennweite hat sich aber nicht verändert und die Schärfentiefe bleibt an beiden Sensoren in etwa gleich.
Das gestalterische Spiel mit der Tiefenschärfe ist leider überhaupt nicht das Thema der Kompakten. Und deshalb halte ich mich bei diesem Thema gemeinhin zurück. Die Mikrokompakte mit allen gestalterischen Möglichkeiten geht nicht. Man muss da schon die Kröte schlucken: entweder kompakt oder knubbelige Reflex. Am besten Vollformat. Oooder Leica M9..... für ein paar Euro mehr.
Gruß, KK (schon traurig, der Leica Preis!)
Wollten wir nicht einfach bessere Bilder machen?
Man kann das Problem natürlich nicht wegreden, aber in einem begrenztem Umfang doch umgehen durch die geeignete Kombination von kurzem Aufnahmeabstand und möglichst langer Brennweite. Damit ist ansatzweise eine Schärfe-/Unschärfetrennung möglich, siehe
Eine richtige Portrait-Kamera wird dadurch aber keins der Geräte mit kleinem Sensor.
Touri:Die tatsächliche Brennweite hat sich aber nicht verändert
Aber weshalb gibt es mit mehr Tele nicht weniger Tiefenschärfe, denn auch wenn Sensor und Objektiv viel kleiner sind, das Verhältnis von Sensor und Objektiv ist doch bei 10x Tele gleich wie bei einer Spiegelreflex mit 10x tele? Ich muss zugeben so ganz bilcke ich da noch nicht durch...
zu Zareba
Bin mit der Kamera ansich ganz zufrieden. Für ne Kompaktkamera relativ viele manuelle einstellungen und eben guten Zoom. Habe sie für 160 gekauft, und da die vergleichbare Tz 5 von Panasonic ungefähr 70 euro mehr kostet und nicht besser ist auch in testberichten, würde ich sagen, dass sie im Moment die Kompaktkamera bei 10x mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist..
Nachteil: Recht Groß, im manuellen Modus ist belichtungszeit oder Verschlusszeit oder Iso nicht automatisch einstellbar, und bei dunklen Räumen teilweise etwas körnig...
ja, mit dem Makro-Modus gehts noch, aber der steht ja oft nicht zur verfügung, ab 50 cm Abstand wirds bei mir schon rapide weniger mit der geringen Tiefenschärfe...
mokka:Aber weshalb gibt es mit mehr Tele nicht weniger Tiefenschärfe, denn auch wenn Sensor und Objektiv viel kleiner sind, das Verhältnis von Sensor und Objektiv ist doch bei 10x Tele gleich wie bei einer Spiegelreflex mit 10x tele? Ich muss zugeben so ganz bilcke ich da noch nicht durch...
es ist wichtig zwischen der scheinbaren (Äquivalentbrennweite) und der realen Brennweite zu unterscheiden.
Die TZ5 z.B. hat eine Brennweite von 4,7-47mm. Eine D-SLR (APS-C) braucht für den selben Bildausschnitt 18-180mm und eine Kleinbildkamera 28-280mm. Nimmt man ein 50mm Objektiv an der Kleinbildkamera und will in etwa die selbe Schärfentiefe mit der gleichen Blende an einer D-SLR muss man ebenfalls (reale) 50mm einstellen. Die wirken dann aber wie ein 75mm Objektiv.
Warum das so ist soll dieses Bild verdeutlichen. Die Brennweite bestimmt den Bildwinkel, wenn der Sensor aber immer kleiner wird ist der Bildausschnitt den er erfasst auch immer kleiner. Wenn das ganze Bild ein Foto eines 50mm Objektiv an Kleinbild zeigt ist der erste rote Rahmen in etwa das was die D-SLR mit APS-C Sensor erfasst und das kleine Rechteck in der Mitte die Kompaktkamera.
(Die Größenverhältnisse stimmen nicht. Das ist nur eine Skitzze)