DSLR mit HD-Funktion

Seite 1 von 2 (26 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

Dieser Beitrag hat 25 Antworten | 1 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 10
Erstellt 2010-02-09 01:53 | IP-Adresse ist registriert

1. - Was willst Du fotografieren?

Eigentlich alles.

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

soll gut in der Hand liegen und kann ruhig etwas schwerer sein.

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

1000€

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

HD Funktion, am besten Full HD, Am besten auch Mikrofonanschluss

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich hab immernoch eine Analoge SLR Zuhause, das sagt wohl alles.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

D90, Canon 500D, Canon 7D(noch zu teuer),(Canon 550D)

Antwort 2010-02-09 09:06 | IP-Adresse ist registriert

Na da passt die neue Canon EOS 550D doch perfekt in Deine Anforderungen. Die 1000 Euro dürften auch für das Set mit dem 18-135 reichen. Die Vorgängerin 500D kann FullHD nur bei 20 Bildern/s, die Nikon D90 kann nur D bei 24 Bildern/s. Bei der 550D kannst Du 24, 25 und 30 Bilder/s bei FullHD wählen oder sogar 50 und 60 Bilder/s bei HD.

Aber bedenke, dass eine DSLR keine Videokamera im Sinne von "Draufhalten und Losfilmen" ist. Man muss manuell fokussieren und kann während des Filmens allenfalls manuell nachfokussieren (geht auch auf Knopfdruck automatisch, sieht aber beschissen aus).

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2010-02-09 11:44 | IP-Adresse ist registriert

Ja ich weiß, aber mit dem selbst fokussieren komme ich schon klar. Hatte lange zeit ne Videokamera, bei der mann das immer selbst machen musste. Davon lass ich mich nich abschreckenWink

Ist das Kit-Objektiv gut oder sollte ich mir ein anderes holen, weil ich höre in anderen Foren, dass die Objektive die 18MP garnich mitmachen?

Nicht bewertet
Beiträge 16
Antwort 2010-02-09 13:54 | IP-Adresse ist registriert

Ich kenne zwar die Canon Kit-Objektive nicht, aber ich behaupte mal, dass es nur wenige Objektive auf der Welt gibt, die tatsächlich das Potenzial des Sensors ausnutzen können. Und wozu soll das auch gut sein? Kein normaler Hobbyfotograf braucht so eine Auflösung. Schon 10 MP waren mehr als 99% der Hobbyfotografen brauchten.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.150
Antwort 2010-02-09 17:17 | IP-Adresse ist registriert

gelöscht

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.150
Antwort 2010-02-09 17:28 | IP-Adresse ist registriert

Ich ärgere mich über solche generellen Aussagen. Was der einzelne benötigt, soll jeder für sich entscheiden. Wenn Du es ausdifferenzierst und sagst, dass nicht der Sensor alleine entscheidend ist, dann stimme ich Dir zu. Meine gute alte 450D mit 12 MP schafft in diesem Test mit einer hochwertigen Festbrennweite 2612 LW/PH, die 7D mit 18 MP schafft 2811 LW/PH, also ein eher zu vernachlässigender Auflösungszuwachs. Eine 7D und 550D ist allerdings ausstattungstechnisch deutlich überlegen, weshalb ich die 18 MP in Kauf nehmen würde. Für MICH persönlich sind 12 MP für APS-C-Kamras ausreichend, obwohl ICH auf Grund meiner Einsatzgebiete (Makrofotografie) nie genug von hoher tatsächlicher Auflösung bekommen kann!

Wink

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 582
Antwort 2010-02-09 18:32 | IP-Adresse ist registriert

Joss77:
Ja ich weiß, aber mit dem selbst fokussieren komme ich schon klar. Hatte lange zeit ne Videokamera, bei der mann das immer selbst machen musste. Davon lass ich mich nich abschrecken

Hallo,

musste man die Videokamera auch am langen Arm wie eine Kompakte halten?

Der optische Sucher ist bei Video schwarz weil der Spiegel oben ist. Der einzige Sucher ist dann das Display und das ist, je schwerer die Kamera wird zunehmend unangenehm und nicht verwacklungsarm. Das ist meiner Meinung nach das größte Übel bei der Videofunktion.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2010-02-09 21:15 | IP-Adresse ist registriert

Gut, also ersmal danke. Ich werde wohl ersmal auf den Test der 550D warten, aber sie hört schon gut an und ist auch schön billig.

@Christian

Nein schlimmer wir hatten keinen sucher sondernnur ein kleinen 1,5 Zoll großen Bildschirm. Der selbst mit Klebeband angebracht war. Das war die Hölle mit dem Teil, also es kann kaum schlimmer werden.Wink

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 582
Antwort 2010-02-09 22:05 | IP-Adresse ist registriert

Joss77:
...1,5 Zoll großen Bildschirm. Der selbst mit Klebeband angebracht war.
Hallo,

Hallo,

das muss ja ein Unikum sein.

Ein Problem der CMOS-Sensoren ist noch der "rolling shutter". Es gibt auch CMOS mit einem "global shutter" für Videozwecke aber die D-SLR ist halt primär zum Fotografieren konzipiert.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2010-02-09 22:20 | IP-Adresse ist registriert

Ok danke Christian, hab mal auf Wikipedia geguckt. Haben das alle DSLR oder nur diese hier? Weisst du dazu näheres?

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 582
Antwort 2010-02-09 22:50 | IP-Adresse ist registriert

Das ist kein spezielles Problem der D-SLR. Im Videomode ist der Verschluß sowieso ständig offen.

Der Effekt kommt vom zeilenweisen Auslesen und zurücksetzen der Pixel. Davon sind soweit mir bekannt alle Fotokameras mit CMOS-Sensor und sogar Videokameras mit CMOS-Sensor betroffen. Also auch Kameras wie die Panasonic GH1 oder Canon SX1.

Es gibt wie geschrieben auch CMOS-Sensoren mit global shutter, nur sind mir die bis jetzt nur auf den Webseiten von Chipherstellern und auf Webseiten von Herstellern von Maschinenkameras begegnet. Ab wieviel 1.000€ die in Vidokameras verbaut werden weiss ich nicht.

Hier noch ein Beispiel Video

http://www.youtube.com/watch?v=UEaDrS-yzIE

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 16
Antwort 2010-02-10 12:41 | IP-Adresse ist registriert

MarioX:

Ich ärgere mich über solche generellen Aussagen. Was der einzelne benötigt, soll jeder für sich entscheiden. Wenn Du es ausdifferenzierst und sagst, dass nicht der Sensor alleine entscheidend ist, dann stimme ich Dir zu. Meine gute alte 450D mit 12 MP schafft in diesem Test mit einer hochwertigen Festbrennweite 2612 LW/PH, die 7D mit 18 MP schafft 2811 LW/PH, also ein eher zu vernachlässigender Auflösungszuwachs. Eine 7D und 550D ist allerdings ausstattungstechnisch deutlich überlegen, weshalb ich die 18 MP in Kauf nehmen würde. Für MICH persönlich sind 12 MP für APS-C-Kamras ausreichend, obwohl ICH auf Grund meiner Einsatzgebiete (Makrofotografie) nie genug von hoher tatsächlicher Auflösung bekommen kann!

Wink

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich will und kann nichts über die Kamera sagen. Ich wollte nur sagen, dass das Kit-Objektiv (wie die meisten Objektive) wohl kaum 18 MP ausnutzen kann. Das ist meiner Meinung nach aber auch nicht schlimm, weil die allermeisten Hobbyfotografen diese Auflösung auch nicht benötigen. Mehr habe ich nicht sagen wollen.

Gruß vom Sauerberger

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2010-02-10 18:16 | IP-Adresse ist registriert

@ Christian sieht das echt so schlimm aus oder ist das übertrieben? Bei dem Video ist der Unterschied schon riesig. Sieht nämlich eher so aus als hätte der eine keinen Bildstabilisator.

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 582
Antwort 2010-02-10 20:20 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

die Bildstabilisatoren dürften bei beiden Kameras nicht mehr zufriedenstellend arbeiten. Die sind für den Ausgleich niederfrequenter Bewegungen der Hand ausgelegt und nicht für das geschüttel auf einem Motorrad. Die Bilder der rechten Video sind aber auch nicht werwackelt sondern verzerrt. Achte mal darauf, die Bildfehler verlaufen immer horizontal.

Der Effekt wird um so deutlicher je schneller die Bewegung oder der Schwenk ist und je länger die Belichtungszeit wird.

Es ist z.Z. übrigens wirklich egal welcher Hersteller. Alle mir bekannten Digitalkameras mit CMOS-Sensor haben das Problem.

Christian

Hier noch einige Beispiele.

http://www.dpreview.com/reviews/canonsx1is/page10.asp

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS500D/page19.asp

http://www.dpreview.com/reviews/NikonD90/page18.asp

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS5DMarkII/page19.asp

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2010-02-11 14:13 | IP-Adresse ist registriert

Ok danke. Kennst du auch ein paar mit CCD-Sensor? Wäre nett, wenn du dir hier posten könntest.Big Smile

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (26 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS