1. - Was willst Du fotografieren?
Bin Gleitschirm- Mono-und Tandempilot und suche eine Kompaktkamera die über IR- o. Funkfernauslösung ausgelöst werden kann. Habe dazu sowohl ein Stangengestell, auf dem die Kamera montiert wird, als auch eine Leinenkonstruktion, die in die Gleitschirmkappe gehängt wird.
Die Kamera sollte mindestens ein 28mm WW-Objektiv haben, besser 24mm. Bisher habe ich mit der Ricoh Caplio R6 fotografiert mit einer Intervallbildschaltung von 5sec. Hat den Nachteil dass man jeweils auf den 5sec-Auslöseabstand angewiesen ist und nicht punktgenau auslösen kann. Allerdings ist Ricoh meiner Kenntnis nach der einzige Hersteller, der bei Kompaktkameras die Intervallbildauslösung anbietet.
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompaktkamera, SLR ist zu groß und schwer für Gestell und Schirm.
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200 -300 €
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
s.o. IR- o. Funkfernauslösungsmöglichkeit, 28mm oder weiter.
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Intervallbildmodus gut, Fernauslösemöglichkeit fehte.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
hab nur gesehen, dass Hama und Kaiser Fototechnik IR-Fernauslöser für Kompaktkameras anbieten, weiß aber nicht welche Kompaktkameras einen IR-Empfänger haben, der kompatibel wäre.
Hallo,
Ricohs Kabelfernauslöser RC-1 wäre keine Option für dich? (Ob er auch bei der R6 geht weiß ich nicht. G-Reihe und CX-Reihe müsste sie gehen)
Ansonsten gibt es die Nikon P6000 mit IR-Empfänger.
Grüsse, Rudi
Die Pentax Optio W60 hat auch eine Intervallfunktion, ob die W80 ebenfalls noch eine hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dir ist schon klar, dass die Kamera den IR-Empfänger vorne hat (also nicht von hinten ausgelöst werden kann, einzige mir bekannte Ausnahme ist die Pentax K-7, eine DSLR) und die Reichweite einer IR-Fernbedienung meist auf 2-3, bestenfalls 6 m im Freien begrenzt ist?
Benjamin Kirchheim digitalkamera.de-Redakteur
Hier ist eine Liste der Kameras, die mit dem Ricoh-Kabelfernauslöser CA-1 kompatibel sind:
http://www.ricoh.com/r_dc/option/other/adapt03.html
Erstmal danke für die ersten Infos. Vielleicht nochmal zur ergänzenden Erläuterung: Meine Kameragestelle hängen z.T. frei in der Schirmkappe in einem Abstand von 1-5m (sie werden in die Leinenaufhängungspunkte der Schirmkappe montiert). Die Kamera ist dabei auf den Piloten bzw. Passagier gerichtet, so dass Pilot/Passagier vor Landschaft bzw. Horizont aufgenommen werden. Ein Kabelauslöser wäre dabei störend, weil im Bild zu sehen, deswegen habe ich bisher mit Intervallbildfunktion gearbeitet, wollte das aber durch Fernauslösung perfektionieren. IR-Fernauslösung müsste eigentlich funktionieren, da ich direkten Sichtkontakt zur Objektivseite der Kamera habe. Wenn ihr mir noch weitere Kompaktkameras, die mit IR- bzw. Funkfernauslöser kompatibel sind nennen könnt wäre ich dankbar.
Eine Kompaktkamera mit IR-Fernauslöser ist die Pentax Optio I-10 (ab März 2010 erhältlich).
Es gibt glaube ich auch einige Samsungs, bei denen die Fernbedienung sogar im Lieferumfang ist. Ich weiß aber nicht, welche Modelle das betrifft.
Danke für die Infos, konnte dabei bisher folgende Treffer landen:
Samsung bietet bei den folgenden Modellen IR-Auslöser: WB 550, WB 500, IT 100, NV 100HD, NV 24 HD, NV 40, NV 30. Ich gehe mal davon aus, dass auch die neuen WB 650 u. WB 600 über dieses Feature verfügen.
Habe mich vorerst für die WB 500 entschieden mit Schneider-Kreuznach 24mm - 240mm-Objektiv. Der IR-Fernauslöser hat aber immer noch eine verzögerte Auslösezeit von 2 sec., aber besser als die 5sec.-Intervallbildschaltung von Ricoh.
Ich höre natürlich gerne weitere Tipps.
Danke.
Der Vollständigkeithalber die K20d von pentax ebenfalls DSLR kann ebenfalls von hinten und von Vorne ausglöst werden.
Wie wäre es mir Filmen und die Kamera an einem "Auslegestock" halten/befestigen, dann kann man sich ja die Bilder rausnehmen die man möchte.