1. - Was willst Du fotografieren?
Ich suche eine Allroundkamera. Gerne fotografiere ich Blumen. Noch wichtiger für mich ist die Möglichkeit der Aufnahme großer Objekte (Gebäude etc.) sowie Menschengruppen. Außerdem fände ich es sehr vorteilhaft, wenn die Kamera bewegte Aufnahmen (Sport-) gut erfassen kann. Videoaufnahmen sind unwichtig.
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Kamera sollte nicht zu groß und schwer sein. Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Masse!
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Die Kamera sollte nicht viel mehr als 200€ kosten.
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ich probiere zwar ganz gerne Mal manuelle Einstellungsmöglichkeiten aus, würde allerdings doch darauf Wert legen, dass die Kamera über eine gute Automatik verfügt, die Voreinstellungen trifft und eine gute Bildqualität erzeugt. Oft fehlt mir einfach die Zeit für diverse manuelle Einstellungen, z.B- bei geselligen Veranstaltungen. Dann möchte ich nicht sagen, "Stopp, ich muss erst mal alles einstellen!".
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte Kamera, eine Pentax Optio ist mittlerweile veraltet. 4 MP, ein viel zu kleines Display und kompakte Maße. Mit der Qualität der Bilder war ich zufrieden.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich wollte immer die Ricoh R7. Aber die gibt es ja nicht mehr zu anständigen Preisen. Die Casio Ex H10, Samsung WB 500 bzw. 550, Panasonic TZ4 interessieren mich. Sicher gubt es noch weitere Alternativen.
global-oups:Ich suche eine Allroundkamera. Gerne fotografiere ich Blumen. Noch wichtiger für mich ist die Möglichkeit der Aufnahme großer Objekte (Gebäude etc.) sowie Menschengruppen. Außerdem fände ich es sehr vorteilhaft, wenn die Kamera bewegte Aufnahmen (Sport-) gut erfassen kann. Videoaufnahmen sind unwichtig.
global-oups:Die Kamera sollte nicht viel mehr als 200€ kosten.
global-oups:Ich wollte immer die Ricoh R7. Aber die gibt es ja nicht mehr zu anständigen Preisen.
Grüsse, Rudi
Hallo,
ich empfehle die "Canon PowerShot SX-200 IS ". Großer Zoombereich (Weitwinkle - Tele ) , sehr gute Automaticprogramme, manuelle Einstellungen aller Art möglich, effectiver Bildstabilisator - bei Amazon ca. 250,-- Euro - als Retourenware dort auch um 210,00 Euro möglich (mit 2 Jahren Gewährleistung). Siehe Tests und Bildbeispiele auf der Amazonwebsite .
Hans