Windows Explorer zeigt RAW-Dateien auf 350D nicht an

Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 16 Antworten | 0 Abonnenten

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Erstellt 2010-02-06 00:19 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

wenn ich meine 350D per Kabel anschließe werden nur JPEG-Dateien angezeigt, keine RAW's. Die bleiben einfach verschwunden.

Kann ich dem Explorer irgendwie beibringen sie doch anzuzeigen?

vg

eli

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 126
Antwort 2010-02-06 00:30 | IP-Adresse ist registriert

Nee, Eli, Kann Explorer nicht!

Lade aus dem genialen Internet "Raw Shell Extender" und alles wird gut.

Gruß, Klaus

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-06 00:57 | IP-Adresse ist registriert

danke, leider werden die dateien trotz restart nicht angezeigt.

kanns evtl daran liegen, dass ich immer die cam per usb kabel verbinde und die cf-karte nicht direkt ins notebook stecke? (meine kartenausrast-taste ist kaputt.. daher lasse ich die speicherkarte immer in der kamera)

Nicht bewertet
Beiträge 21
Antwort 2010-02-06 09:21 | IP-Adresse ist registriert

Eli, daran kann's nicht liegen. Du müsstest doch die Canon Software mit 'Digital Photo Professional' (DPP) beim Kauf der Kamera bekommen haben. Damit muss es gehen. Ich lade meine Bilder immer so über USB-Kabel und lasse die Karte in der Cam.

Gruß Peter

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 126
Antwort 2010-02-06 10:37 | IP-Adresse ist registriert

Guten Morgen,

auf welche Weise die Dateien auf den PC kommen ist egal. Auch die Canon Software muss nicht installiert sein. Sie ist ohnehin nur mäßig gut. Ist Raw Shell Extender 0.4.0.0 ordentlich installiert, zeigt der Explorer CR2 Vorschauen so an, wie man das von JPEGs kennt. Jedenfalls bis Windows XP. (Neustart nach Installation!)

Kannst Du denn JPEGs der 350 im Explorer sehen? Probier mal!

Gruß, Klaus

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-06 14:41 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ja JPEGS sehe ich natürlich im explorer. nur eben die raw's fehlen. und das obwohl ich diesen raw shell extender installiert habe (wüsste nicht, was man bei der installation nicht ordentlich hätte machen können)

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 126
Antwort 2010-02-06 16:08 | IP-Adresse ist registriert

Na, wenn ich das richtig verstehe, werden die Vorschauen bereits in der Kamera generiert und kommen mit der Bilddatei auf den Rechner. Was, wenn sie gar nicht da sind,  weil die Kamera sie nicht liefert? Wie lange hast Du die 350? Ist die Firmware aktuell?

Noch ein Versuch: mach so ein Raw Bild mal auf und speicher es als DNG. Dann konvertiere nochmal ins RAW. Was siehst Du im Explorer?

Gruß, Klaus

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-06 16:54 | IP-Adresse ist registriert

hab die kamera seit ca. 2005... hab erst neulich ein firmware update gemacht...

in der kamera selbst werden die raws angezeigt, nur eben beim anschließen an den pc nicht. hier wird die kamera als 'rebell' aufm arbeitsplatz angezeigt..

ich weiß nur, dass ich das problem schonmal hatte und es dadurch gelöst habe, dass ich die CF karte in einen card reader geschoben habe und dann wurden sie angezeigt. das geht jetzt eben nur noch sehr schlecht wegen der defekten kartenausgabe-taste

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 578
Antwort 2010-02-06 17:45 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

um welche Windows Version handelt es sich und welche PTP Treiber sind installiert?

Eli:
hatte und es dadurch gelöst habe, dass ich die CF karte in einen card reader geschoben habe und dann wurden sie angezeigt.

Das ist keine Lösung des Problems sondern eine Umgehung. Der Kartenleser wird wie ein USB-Stick angesprochen (USB Mass Storage). Die Canon Kameras arbeiten wohl mit einem Canon eigenen Protokoll oder PTP.
Bei Nikon kann ich im Kameramenue zwischen PTP und USB Mass Storage Protokoll umschalten (Kamera erscheint als USB Laufwerk). Geht das auch bei Canon?

Christian 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-06 21:32 | IP-Adresse ist registriert

ist windows xp

wie kann ich nachschauen welche ptp treiber installiert sind?

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 578
Antwort 2010-02-06 22:08 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Windows XP mit dem SP3 installiert ist. Wenn nicht erst mal Service Pack 3 Installieren.

Auf dem System sollte der "Canon Camera WIA Driver" und der Canon RAW Codec installiert sein. Unter Systemsteuerung -> Software sollten die aufgeführt sein. Wenn nicht kann man hier herunterladen. Nur die Versionen für XP verwenden !!!

http://de.software.canon-europe.com/products/0010192.asp

Dann braucht man noch irgend ein Programm das die Treiber anspricht. Ab Vista kann das der Explorer bei XP kann das z.B. Microsoft Windows Live Photo Gallery.

Christian

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 126
Antwort 2010-02-06 23:14 | IP-Adresse ist registriert

OK, noch´n Versuch: deinstalliere mal Canons Twain und installiere dann den aktuellen RAW Codec. Wenn das nicht funktioniert: Anfrage an Canon oder  Windows. Ich hatte das selbe Problem vor 2 Jahrenbei der 350. Windows Service hat mich durchgeschleust. Hat 80 Euro Telefongebühren gekostet. Danach lief alles. Später bin ich auf  Raw Shell extender gestoßen und hab mich über die 80 Euro geärgert. So ist Computer eben. Try & Error. Ganz schön bekloppt!

KK

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-07 20:09 | IP-Adresse ist registriert

also installier ist

- windows xp version 2002 service pack 3

- canon eos kiss_n rebell_xt 350d wia-treiber

- canon raw codec

sollte das so passen? mir kommt dieser kiss rebell treiber etwas spanisch vor, den hab ich aber von der canon homepage

ps: habe auch windows live photogallerie installiert.. auch hier werden leider nur jpegs angezeigt und von der kamera geladen

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 578
Antwort 2010-02-07 20:36 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

deinstalliere den canon eos kiss_n rebell_xt 350d wia-treiber und installiere dafür den Canon Camera WIA Driver 5.6.0 von der Canon Seite.
Das ist der Treiber der das PTP-Protokoll enthält. Eine Garantie das es funktioniert gibt es nicht. Habe z.B. gerade einen Rechner auf dem Tisch bei dem man nicht mehr an die Netzwerkkonfiguration ran kommt. Keinen Ahnung warum.

Was bereits funktionieren sollte ist die Anzeige von Raw-Dateien auf der Festplatte als Miniaturansicht.

Christian

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 149
Antwort 2010-02-07 21:03 | IP-Adresse ist registriert

danke für die große unterstützung!

habe das problem gelöst, indem ich alle treiber deinstalliert habe und nochmal komplett neu von der canon cd die treiber installiert habe. im explorer sieht man die .cr2's zwar immernoch nicht, dafür aber im zoombrowser von canon und der läd sie auch runter

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS