Hallo zusammen,
ich gehe in Kürze auf Reisen und suche speziell für Schnappschüsse in Discos, Bars usw. eine keine Digicam die man auch mal locker in der Hosentasche mitnehmen kann.
Die Vielfalt der Modell unter 150 ist erschlagend, vielleicht habt ihr brauchbare Vorschläge für mich.
1. - Was willst Du fotografieren?
Schnappschüsse von Menschen bei Nacht, in Discos usw., dem Hotelzimmer usw. Keine Landschaftsaufnahmen oder so, soll ne reine Schnappschuss Cam sein.
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
so klein wie möglich, für die Hosentasche
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
200 Euro
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schnell betriebsbereit nach dem Einschalten, Schneller Auslösung. Gute Bildqualität. Videos in guter Qualität und Auflösung. Vielleicht gar HD möglich? Aber kein Muss.
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
eine so kleine hatte ich nie, hab eine Canon PowerShot A710IS
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Einen guten Eindruck scheinen mit u.a. die Nikon coolpix s220, Casio EX S12, Casio Exilim EX-Z90, Canon Digital Ixus 100 IS zu machen.
Die EX S12 hab ich mir im Laden mal angesehen, von der Größe und der Haptik schon ganz gut. Aber auch die Fujifilm Finepix F72 EXR scheint richtig gut?!
Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andy
Andyman:Aber auch die Fujifilm Finepix F72 EXR scheint richtig gut?!
Imho für "speziell für Schnappschüsse in Discos, Bars usw." halte ich die F70EXR für die geeignetere in deiner Auswahl.Hast du sie dir schon mal live angeschaut? Ich meine wegen Größe.
Grüsse, Rudi
Hallo Rudi,
nein, leider noch nicht anschauen können. Meinst Du sie könnte schon etwas zu groß sein? Durch den starken Zoom ist natürlich auch die Bereitschaft etwas verzögert. Habe was von 3 Sekunden gelesen bis die Kamera betriebsbereit ist. Ist das nun normal oder sind da die anderen kleinen um einiges schneller?
Andyman:Meinst Du sie könnte schon etwas zu groß sein?
Andyman:Habe was von 3 Sekunden gelesen bis die Kamera betriebsbereit ist. Ist das nun normal oder sind da die anderen kleinen um einiges schneller?
Hi Andy,
Ich bin auch auf der Suche nach einer kleinen, überall mit Kamera. Die habe ich zwar noch nicht gefunden, aber bei einem anderem Forum hatten sie nichts gegen eine neue Medion-Fotokamera, was weniger als 90€ kostet und 12 mp hat...
Wahscheinlich findest du irgendwas unter dem Link. Aber ich würde auch am liebsten alle erst mal testen. Das nimmt natürlich Zeit.
Wünsche die noch viel Erfolg bei der Suche! :)
Polly:aber bei einem anderem Forum hatten sie nichts gegen eine neue Medion-Fotokamera, was weniger als 90€ kostet und 12 mp hat...
Ansonsten weiß ich nicht was man an Aldikamera mit 35 mm Anfangsbrennweite ohne echten Stabi finden sollte. Imho eher rausgeschmissens Geld bzw. nur was für sehr geringe Ansprüche.
Ich habe mit der CANON Power Shot SX 200 IS genau das gefunden. Nur dann möglichst bald kaufen, das Preis-Leistungsverhältnis ist momentan annehmbar.Der Nachfolger kommt in den nächsten Wochen
wf.grimm
Hallo,
hab mich nochmal im Laden ungesehen, die Auswahl war dort nicht so riesig.
Aber in meine engere Wahl kommen nun die Exilim EX-S12 und die Canon IXUS100IS. Wobei wie ich hier lese die Canon wohl die Lichtschwächere ist?!
Eine der Beiden wirds....aber welche? Beide sind handlich, beiden haben HD Video....welche macht nun die besseren Bilder für meine Bedürfnisse?
Genau genommen müsste man wohl auf die F80EXR warten, aber so viel Zeit ist nicht mehr. Brauche die nächste Woche. Die F70EXR würde ich aus dem Grund nicht nehmen, da die F80EXR in den Startlöchern steht.
Andyman:Wobei wie ich hier lese die Canon wohl die Lichtschwächere ist?!
Andyman:welche macht nun die besseren Bilder für meine Bedürfnisse?
Andyman:Die F70EXR würde ich aus dem Grund nicht nehmen, da die F80EXR in den Startlöchern steht.
rud:Dir ist die Unterschied einer halben Blende klar?
Leider nicht. Sorry, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger.
rud:Der 12/6 MP auf 1/2" Sensor der F80EXR wäre für mich ein Grund die F70EXR zu nehmen und vorallem bei dem aktuellen Onlinepreis der F70EXR. Nagut dich interessiert ja auch HD-video.
Ist denn 12MP auf 1/2" schlechter als 10MP auf 1/2". Sorry, als Laie geht man davon aus, die 80EXR ist ne Verbesserung zum Vorgänger.
Ja, HD Video wäre schon gut, nur sehe ich bei meiner Auswahl, die haben wohl kein Bildstabilisator beim filmen...das sieht dann meist doch übel aus. Die F80EXR bekomme ich leider nirgends live zu sehen, daher könnte es sein, sie ist zu groß für die Hosentasche.
Vielleicht ist es besser ich spalte auf, kaufe mir eine ordentliche, die auch ruhig etwas größer sein kann um meine aktuelle PowerShot A710IS zu ersetzen.
Und als weiteres eine Cam für die Hosentasche, die so klein wie möglich ist und nur für den Zweck Personen- und Partybilder zu machen. Aber ich dreh mich im Kreis da es klein und gut kaum zu geben scheint.
Wenn Du 3 Cams, klein und gut auswählen müstest, welche 3 kommen in die Wahl. Bedingung ist halt, höchstens 95mm breit, 56hoch und 20 dick..
Danke.
P.S.: Nun seh ich gerade, da ist ja die Sony DSC-W380 S herausgekommen. Die scheint mir von der Quali um einiges besser zu sein als meine Auswahl. Oder auch die DSC-W350, die mit rund 160 Euro günstiger als die 380 ist. Vielleicht paar Euro drauflegen und besser die nehmen?
Ich fliege nach Thailand, weiß zufällig jemand ob es sich lohnt die direkt dort zu kaufen statt hier?
Andyman: rud:Dir ist die Unterschied einer halben Blende klar?Leider nicht. Sorry, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger.
Mit der F2.8-Kamera kann eine Aufnahme bei gleicher ISO mit einer Belichtungszeit von 1/30 s gemacht werden, während die F3.4-Kamera schon eine Zeit von 1/22 s nehmen muss um auf die selbe Bildhelligkeit zu kommen.Oder die Kameras arbeiten beide bei Offenblende mit der selben Belichtungszeit und die lichtschwäre Kamera muss dann eine halbe ISO-Stufe raufgehen, z.B. ISO200 -> ISO300. Die meisten Kameras können keine halbe ISO-Stufe gehen, sondern müssen gleich eine ganze ISO-Stufe erhöhen.Hört sich vielleicht jetzt hart an, aber im normalen Fotografenleben ist eine halbe Blende nicht so schlimm.
Andyman:Ist denn 12MP auf 1/2" schlechter als 10MP auf 1/2".
2. Die ersten paar Bilder der F80EXR lassen keine Besserung zur F70EXR erhoffen und die F70EXR war schon nicht die schärfste.
Andyman:Sorry, als Laie geht man davon aus, die 80EXR ist ne Verbesserung zum Vorgänger.
Andyman:Wenn Du 3 Cams, klein und gut auswählen müstest, welche 3 kommen in die Wahl. Bedingung ist halt, höchstens 95mm breit, 56hoch und 20 dick..
Andyman:Nun seh ich gerade, da ist ja die Sony DSC-W380 S herausgekommen. Die scheint mir von der Quali um einiges besser zu sein als meine Auswahl. Oder auch die DSC-W350, die mit rund 160 Euro günstiger als die 380 ist.
Andyman:Ich fliege nach Thailand, weiß zufällig jemand ob es sich lohnt die direkt dort zu kaufen statt hier?
In Thailand dürfte es auch Preisvergleichsseiten geben, also suche mal.