Sony Alpha 500/550 , Pentax KX oder Nikon D 5000

Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 16 Antworten | 1 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 6
Erstellt 2010-02-02 17:53 | IP-Adresse ist registriert

Hallo ich möchte mir eine DSLR kaufen und bin unentschlossen welche ich kaufen soll.Auf digitalkamera.de warte ich auf den Testbericht der Pentax KX und erhoffe mir dadurch eine Entscheidungshilfe aber leider lässt der Test auf sich warten.Ich schwanke zwischen Sony Alpha 500/550 , Pentax KX oder Nikon D5000.Die Canon EOS 500d hatte ich in der Hand aber da gefiel mir die Haptik nicht.Ich wollte zwischen 500 und 700 € ausgeben.Wer kann mir bei der Entscheidung helfen und wer weiß wann die Pentax KX hier getestet wird ? Vielen Dank im Voraus Mfg Jochen

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.150
Antwort 2010-02-02 20:56 | IP-Adresse ist registriert

Diesen Test kennst Du schon? Ich habe mir jedenfalls die K-x mit Kit-Objektiv bestellt und anschließend noch ein Sigma 55-200 DC. Damit bleibst auch Du schon mal in Deinem Preisrahmen. Allerdings wird es bei Pentax recht teuer, wenn Du nach hochwertigeren bzw. lichtstärkeren Objektiven suchst, auch das Fremdherstellerangebot ist etwas geringer. Das solltest Du mit einkalkulieren. Für Canon und auch Nikon gibt es dagegen sehr gute und bezahlbare Stücke. Mit Sony kenne ich mich nicht so aus. Die Qualität und Ausstattung der K-x ist angesichts des Preises sehr gut, selbst mit den beiden günstigen Objektiven. Mehr Details findest Du auch hier.

Und noch ein Link zu diversen Testberichten im Netz.

Nicht bewertet
Beiträge 6
Antwort 2010-02-02 21:15 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Mario vielen Dank für deine Anwort.Ich hab gelesen dass die Pentax KX den selben Sensor wie die Nikon D5000 hat und bei der wird der langsame Kontrast-Autofocus im LiveView Betrieb bemängelt.Ist das bei der KX ähnlich oder ist die schneller.

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 582
Antwort 2010-02-02 22:13 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

Pentax KX, Nikon D5000 und die Sony a500 haben Sony CMOS Sensoren drinn.

Der Liveview arbeitet Systembedingt langsam egal ob Pentax, Nikon oder Sony (ab a500). Der von Sony beworbene schnelle Liveview ist kein echter Liveview.

Christian

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.150
Antwort 2010-02-03 09:27 | IP-Adresse ist registriert

Wenn Du einen schnellen LIveView suchst, bist Du bei den DSLRs eher falsch aufgehoben. Selbst die schnelleren sind noch sehr behäbig.

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 334
Antwort 2010-02-03 10:31 | IP-Adresse ist registriert

jochend1:

Ich hab gelesen dass die Pentax KX den selben Sensor wie die Nikon D5000 hat und bei der wird der langsame Kontrast-Autofocus im LiveView Betrieb bemängelt.Ist das bei der KX ähnlich oder ist die schneller.

K-X und D5000 nutzen den CMOS Sensor um mittels Kontrast AF-Messung im Live View zu fokussieren.

Sony macht es anders, sie haben im Spiegelkasten einen weiteren Sensor verbaut der Quasi das Bild das du siehst wenn du durch den Sucher blickst abfilmt, damit bleibt der normale Phasen AF Sensor (Den Nikon und Pentax auch nutzen wenn man keinen Live-View nutzt) weiterhin nutzbar und das AF System der Sony ist egal ob nun Live-View oder "Normaler" Modus gleich schnell. Der Nachteil des Systems besteht in der Größe, es muss im Spiegelkasten irgendwo unter gebracht werden, und schluckt somit Platz, weshalb die Sony Modelle mit diesem Live-View einen kleineren und dunkleren Sucher haben als die Modelle der anderen Hersteller.

Top 100 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 549
Antwort 2010-02-03 11:05 | IP-Adresse ist registriert

Auf digitalkamera.de warte ich auf den Testbericht der Pentax KX und erhoffe mir dadurch eine Entscheidungshilfe aberleider lässt der Test auf sich warten.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/

http://www.photographyblog.com/reviews/pentax_kx_review/

Zum Überbrücken der Wartezeit - vielleicht kennst du diese Tests ja noch nicht ... ;-))

Gruß Conny

Nicht bewertet
Beiträge 6
Antwort 2010-02-03 12:24 | IP-Adresse ist registriert

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.Die Antworten haben mich ein bisschen weiter gebracht.Ich denke ich warte auf den Testbericht (Pentax KX) auf digitalkamera.de und danach werde ich zuschlagen.Vielen Dank auch Conny für die beiden Links (auch wenn ich in Englisch nicht gut bin).

Gruß Jochen

Antwort 2010-02-03 13:11 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

der Testbericht hat sich aufgrund der vielen Neuvorstellungen etwas verschoben. Ich persönlich würde aber zur K-x greifen - aber nur, wenn man bei LiveView keinen schnellen AF braucht.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 100 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 549
Antwort 2010-02-03 13:47 | IP-Adresse ist registriert

jochend1:
Vielen Dank auch Conny für die beiden Links (auch wenn ich in Englisch nicht gut bin).

Bitteschön - allerdings habe ich grad entdeckt, dass dir Mario ja schon die Links gegeben hatte. Man sollte halt doch erst einmal genau lesen, was schon geschrieben wurde...Embarrassed

Mein Englisch ist auch nicht mehr besonders gut - manchmal behelfe ich mich dann mit einem Online-Übersetzungsprogramm. Kommen zwar manchmal etwas abenteuerliche Texte raus, aber zum groben Verständnis reicht's.

Die K-x ist schon eine tolle kleine Kamera. LV mit Kontrast-AF ist erbärmlich langsam, das stimmt. Und weil es mich selber mal interessiert und ich auf diese Frage bisher einfach noch keine Antwort gefunden habe, die ich wirklich verstehe: Was spricht eigentlich dagegen, den Phasen-AF zu verwenden?
Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand und macht mich mit möglichst einfachen Worten ein bisschen schlauer. Auch wenn ich den Thread von Jochen jetzt ein wenig entführt habe - aber evtl.  interessiert ihn das ja auch.

Mit dem Phasen-AF konnte ich im letzten Urlaub zumindest ziemlich schnell und fast unbemerkt ganz ordentliche Schnappschüsse machen. Bei denen kommt es ja nicht unbedingt auf das letzte Quentchen Bildqualität an.

Wenn ich die optimale Schärfe haben und aus bestimmten Gründen LV verwenden muss/möchte, fokussiere ich eh manuell. Das geht mit der bis zu 10-fachen Vergrößerung des Motivs auf dem Display ganz prima.

Gruß Conny

Antwort 2010-02-03 14:13 | IP-Adresse ist registriert

Der Phasen-AF sitzt unten im Gehäuse, das Bild wird über den Schwingspiegel bzw. einen kleinen darunter sitzenden nach unten umgelenkt. Bei aktivierten LiveView ist aber der Spiegel hoch geklappt und der Verschluss offen, damit der Bildsensor ein Bild bekommt. Dann ist aber der Phasen-AF-Detektor "blind".

Dieses Bild zeigt das Schema: http://www.scandig.info/BilderFo/Schnittbild_Slr1.jpg

Und hier der gesamte Artikel zum Thema Autofokus: http://www.scandig.info/Autofokus.html

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 100 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 549
Antwort 2010-02-03 20:35 | IP-Adresse ist registriert

Danke Benjamin für die Antwort und den hilfreichen Link.

Gruß Conny

Nicht bewertet
Beiträge 6
Antwort 2010-02-04 14:41 | IP-Adresse ist registriert

Danke auch von meiner Seite für den intressanten Beitrag über LiveView.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit Sony Alpha 550/500 dann her damit.

Gruß Jochen

Nicht bewertet
Beiträge 6
Antwort 2010-02-08 23:41 | IP-Adresse ist registriert

Toll jetzt hab ich ´s ,jetzt kommt schon wieder ne neue DSLR mit beeindruckenden technischen Daten.Der Test der Pentax lässt immer noch auf sich warten und Canon bringt die EOS 550D (da müßte ich mein Budget wohl überdenken).Da stellt sich die Frage wann Nikon mit einer neuen nachzieht.Bei dem Tempo kommt man ja nicht mehr mit.Das ist im Digitalzeitalter wohl so kann man nichts machen.Wahrscheinlich muss man sich einfach entscheiden und nicht mehr darüber nachdenken sondern losziehen und Fotos machen und sich darüber freuen.

Gruß Jochen

Nicht bewertet
Beiträge 27
Antwort 2010-02-09 08:53 | IP-Adresse ist registriert

Hier http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24 gibt es schon jede Menge Berichte rund um die SONY A500/A550.

Gruß

Walter

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS