Hi Zusammen, ich suche schon seit einigen Tagen fleißig im Internet nach der richtigen Digitalkamera für mich.
Es wird meine erste werden und da ich vielleicht im Laufe des Jahres einige Reisen machen werde soll nun eine ins Haus.
1. - Was willst Du fotografieren?
Eigentlich gibt es größere Gebiete.
1. Urlaubsfotos von Landschaften über Personen oder Gebäude.
2. Partyfotos in Discotheken, oder auch mal in einer Bar oder ähnlichem unter dämmrigen Lichtverhältnissen
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Eine Kompaktkamera muss es sein, am bestes recht klein, da ich sie eigentlich hauptsächlich in der Hosentasche transportieren würde.
3. - Wie viel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Die Kamera selbst sollte nicht viel mehr als 250€ kosten.
Für einen Ersatz-Akku, eine passende Speicherkarte und die Kamera hatte ich mir ein Limit von 300€ gesetzt
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eine recht schnelle Auslöse- und Fokusierungszeit wäre sehr hilfreich, denn für die oben genannten Fotos sind Schnappschüsse doch recht wichtig.
Sie sollte bei recht kleiner Größe trotzdem noch sehr gute Urlaubsfotos machen, denn ich bin kein Fan von großen Kameras und möchte deswegen aus einer recht kleinen Kamera noch das bestmögliche Bild rausholen.
Die Kamera sollte einen recht guten Automatikmodus haben, da ich kein Freund davon bin große Einstellungen vorzunehmen, ich experimentiere zwar gern mal damit, aber hauptsächlich soll die Kamera das übernehmen. ;)
Ein kleinerer Punkt ist das Design, es sollte mir doch ein wenig zusagen :) (siehe die Kameras im Anhang :) )
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Eine richtige Digitalkamera hatte ich bisher nicht.
Nur meine Fotohandy, was mir für kurzfriste notdürfte Fotographien soweit immer mal das Leben gerettet hat, allerdings sieht man gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder weit entfernten Motiven extreme schwächen.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nach, wie erwähnt, schon etwas intensiverer Recherche habe ich schon einige Kamera im Auge gehabt, aber drehe mich leider immer wieder im Kreis.
1. Panasonic Lumix DMC-TZ7 (ca. 260€)
Laut vielen Reviews Reviews wohl eine sehr gute Kamera, allerdings auch nicht das billigeste Modell. Inc. Akku und Speicherkarte komm ich hier wohl nur schwer unter 300€.
2. Panasonic Lumix DMC-TZ6 (ca. 220€)
Scheinbar ja nur ein "einfacheres" Modell der TZ7, aber leider erkenne ich als Neuling in der Materie leider auch nach vielen Vergleichen nur sehr schwer die maßgeblichen bzw. wichtigen Unterschiede.
Kein HDMI?
Kleine Auflösung?
Etwas kleineres Display?
3. Panasonic Lumix DMC-ZX1 (ca. 210-220€)
Wohl etwas neuer als die TZ6 und TZ7, aber wohl auch ein eher "kleineres Modell". Auflösung ist wieder etwas höher, liegt wohl daran, dass sie neuer ist. Etwas geringerer optischer Zoom. Noch ein Stück kompakter als die anderen Beiden. Aber auch hier fällt es mir sehr schwer die wichtigen Unterschiede zu finden.
4. Casio Exilim EX-H10 (ca. 210-220€)
Laut einigen Reviews wohl auch eine recht brauchbare Kamera. Scheint sehr ähnlich zur TZ6 und TZ7 zu sein, aber ist doch etwas günstiger und kleiner. Hier kann man wohl auch günstigere Ersatz-Akkus betreiben und käme etwas günstiger weg.
Das sind bisher meine Ergebnisse, aber ich bin auch offen für andere Meinungen, wie gesagt, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und bin deswegen für alle Tipps dankbar.
Vielen Dank schon mal
Gruß Martin
Lex Luther:Partyfotos in Discotheken, oder auch mal in einer Bar oder ähnlichem unter dämmrigen Lichtverhältnissen
Hallo,
da ist keine der Kameras aus der Liste wirklich gut. Mit Blitz kann man 3m bis 5m ausleuchten, ohne sieht es sehr verrauscht aus.
Lex Luther:Kleine Auflösung?
Bitte Auflösung nicht mit Pixel verwechseln. Auflösung ist ein gemessener Wert der das System aus Optik und Sensor bewertet. Pixel gibt lediglich die Anzahl der Bildpunkte an.
Christian
Hey Christian
Gut ,dass du mich schonmal über die Auflösung aufklrst^^
Also kann man, wenn man wirklich gute Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen machen will wohl mit keiner Kompaktkamera wirklich punkten? Oder gibt es da auch bessere als die von mir genannten?
Wenn man mal diesen Punkte mit den Partyfotos ausblendet, kann du mir mal allgemein was zu den Kameras sagen? Sind sie in der Preisklasse gute oder schlechte Wahl?
Wenn sie okay sind, kannst du mir meine Entscheidungen zwischen diesen Modellen etwas einfacher machen?
Lex Luther:Also kann man, wenn man wirklich gute Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen machen will wohl mit keiner Kompaktkamera wirklich punkten? Oder gibt es da auch bessere als die von mir genannten?
Kompaktkameras die bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser sind als der Durchschnitt sind selten.
Etwa die Panasonic LX3 mit ihrem lichtstarken Objektiv (24-60mm f/2,0-2,8) und dem 1/6,3" Sensor, die Canon S90 (28-105mm f/2,0-4,9 1/1,7" Sensor) oder die Fuji F200EXR mit einem (28-140 f/3,3-5,1 1/1,6" Sensor).Danach kommen die spiegellosen Systemkameras und D-SLR.
Lex Luther:Wenn man mal diesen Punkte mit den Partyfotos ausblendet, kann du mir mal allgemein was zu den Kameras sagen? Sind sie in der Preisklasse gute oder schlechte Wahl?
Die Casio Exilim EX-H10 überzeugt nicht. Die Kamera zeigt schon bei niedrigen ISO-Weren einen starker Detailverlust.
Die Panasonic Kameras sind sich sehr ähnlich.Die TZ6 und TZ7 sind fast gleich. Die TZ6 hat einen Multiformatsensor, höher auflösenderes Video und ein etwas größeres Display.
Naja, das mit dem schlechten Lichtverhältnissen war eigentlich auch nicht so wichtig, bei den Partyfotos gings mir da eigentlich eher um die Auslösezeiten und bei bei den Lichtverhältnissen kann man sicher von keiner Kompaktkamera auf dem Markt viel erwarten, wenn sie auch noch reicht klein sein soll.
Die LZ3 oder die Canon S90 sind wohl leider nicht in meinem Budget, die Fuji F200 liegt drin, da werde ich mich noch ein weniger umschauen, aber wie gesagt, das ist mir auf jeden Fall nicht der wichtigste Punkt.
Also kann man den Punkt eigentlich mal ausblenden.
Also kann ich wohl die Exilim schonmal wegfallen lassen. Danke :)
Kannst du mich vielleicht noch ein weniger darüber aufklären inwiefern die ZX1 von den TZ-Modellen wirklich unterscheidet.
Es scheint ja sogar ein neueres Modell zu sein und außer dem etwas kleineren optischen Zoom von 8 statt 12 erkenne ich nicht wirklich warum die Kamera nun so viel billiger sein soll as die TZ-Modelle, da muss doch ein Haken dran sein?
Oder gibt es vielleicht sogar noch andere Modelle in der Preisklasse, die für mich interssant wären? Leider ist der Markt wegen des großen Angebotes gerade für einen Leihen sehr schwer zu überblicken :(
8 oder 12 Facher Zoom ist doch ein deutlicher Unterschied. Je kleiner der Zoombereich um so günstiger lässt sich die Optik herstellen.
Lex Luther:Leider ist der Markt wegen des großen Angebotes gerade für einen Leihen sehr schwer zu überblicken
und für mich auch. Es kommen ja gerade etliche neue Kameras raus. Zu denen kann ich nichts sagen.
Denke auch der Zoom dürfte einiges ändern, ist ja schon beeindruckend wie viel die Kompaktkameras mittlerweile können.
Die neuen Kameras habe ich bis jetzt einmal außen vor gelassen, auch wenn mir da sicher auch einige gut passen dürften. (TZ8 und TZ10)
Allerdings übersteigt der Einstiegspreis leider oft mein Budget und ich bin mir leider mit den Lieferungsdaten sehr unsicher, denn am 10.3 gehts auf eine Reise und zu dem Datum sollte die Kamera da sein.
Also muss ich mich wohl doch zwischen den TZ6 und TZ7 entscheiden, auch wenn es deutlich teurer wird als die anderen Optionen, wenn mir nicht noch eine bessere Idee kommt.
der Unterschied zwischen 200mm und 300mm ist nicht sehr groß. Schau mal hier. http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html. Wenn Du mit weniger Brennweite auskommst kannst Du Geld sparen ohne auf Bildquallität zu verzichten.
Schöner Vergleich, Danke. :-)
Ich werd mich mal weiter umschauen, vielleicht auch dann bei den neune Modellen von Panasonic :-)