Hallo
1. - Was willst Du fotografieren?
Viel, Landschaften, Urlaubsbilder...Aber ich würde auch sehr sehr gerne Nahaufnahmen machen wie einzelne Blüten oder Insekten, oder Aufnahmen von Tieren was mit meiner ehemaligen Kamera nie ging da immer alles verschwommen war.
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Möglichst nicht mehr als 120 Euro, ich bin noch Schülerin .
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nahaufnahmen, Aufnahmen von sich bewegenden Tieren...Ansonsten keine Extrawünsche. Ausser vielleicht das die Kamera wenn möglich leicht zu bedienen ist.
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Kamera war eine billige von Aldi, es war oft verschwommen und überstrahlt, und sie war nicht sehr robust. Trotzdem gab es einige gute Aufnahmen und mir gefiel das sie so klein und leicht und einfach zu bedienen war.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Leider nein, ich kenne mich bedauerlicherweise noch überhaupt nicht aus, hoffe aber das ich das ändern kann.
Hi,
schau Dir mal die Samsung RL65 an.Die habe ich mir vor kurzem geholt.12 Megapixel. Ich nutze sie häufig auch als Scannerersatz, wenn ich in die Bibliothek gehe.Kostet ca. 139 Euro.Andere günstigere Digi's haben mir zuviel Probleme beim Text gemacht, der war selten gerade.Das war halt mein Kriterium. Vorher hatte ich eine Olympus für 99 Euro.Kannst sie Dir ja mal beim Media Markt anschauen und Testen.Und dann vielleicht günstiger im Internet finden.
GrußMark
Danke schon Mal, aber wenn Ich Samsung Rl 65 im Internet suche komme ich irgendwie immer bei Kühlschränken raus
Ups, sorry, ich meinte PL65 nicht RL. Tschuldigung.
Dankeschön, das gibt mehr Sinn als das mit den Kühlschränken :) Mir wurde jetzt noch Mal die Kamera Canon PowerShot SX1 IS empfohlen, scheint seeehr teuer zu sein, aber es gibt auch günstiger gebrauchte dieser Art bei Ebay. Wäre das was?
Im Prinzip schon. Wichtig bei gebraucht: Testbilder machen!
Ich selber hole mir lieber neu, wegen Garantie.
Sidhe:Mir wurde jetzt noch Mal die Kamera Canon PowerShot SX1 IS empfohlen
Hallo,
Du hast zwar geschrieben, dass dir die größe der Kamera egal ist, überlege Dir dennoch wie groß und schwer die Kamera sein darf. Die Canon SX1 IS wiegt mit Akkus beladen über 600g und misst 128 x 88 x 88 mm. Die passt nicht mal eben in die Jackentasche. Die wirkliche Stärke der SX1 ist Video, dass sie mit 1080p HD aufzeichnen kann.
Sidhe: Die alte Kamera war eine billige von Aldi, es war oft verschwommen und überstrahlt, und sie war nicht sehr robust.
Die neue Kamera wird es vermutlich nicht besser machen als die Alte. Verschwommene Aufnahmen kann mehrere Ursachen haben wie zu lange Belichtungszeit bei zu wenig Licht oder unterschreitung der Naheinstellgrenze. Neu ist bei der Preisvorstellung nicht viel zu machen (Bildstabilisator).
Christian
Die Größe ist wirklich egal, wenn ich Mal Fotos mache habe ich sowieso einen Rucksack dabei. Natürlich hab ich aber auch nichts gegen eine kleinere Kamera. Das wäre ziemlich schade wenn auch mit einer neuen Kamera verwackelte Bilder hätte, was würdet ihr mir denn als Profis raten? Wäre da was zu machen wenn ich meine Ansprüche weiter zurückschraube, auf Aufnahmen von sich bewegenden Objekten verzichte und stattdessen eher Blüten und Landschaften fotografiere? Mit Naheinstellungsgrenze ist gemeint wie nahm man mit der Kamera an etwas herangehen kann nicht? Dann sollte ich mir wohl eine Kamera kaufen bei der diese grenze niedrig ist....
Sidhe:Das wäre ziemlich schade wenn auch mit einer neuen Kamera verwackelte Bilder hätte, was würdet ihr mir denn als Profis raten?
Die Automatik in der Kamera ist recht "dumm", Motivprogramme nicht immer passen, so das manuelle Eingriffe notwendig sind. Ich halte es deshalb für das beste zu lernen warum unter bestimmten Bedingungen die Bilder zu hell oder zu dunkel werden, warum Bilder verwackeln oder unscharf werden und was man dagegen tun kann.
Sidhe: Mit Naheinstellungsgrenze ist gemeint wie nahm man mit der Kamera an etwas herangehen kann nicht?
Genau das gibt die Naheinstellgrenze an, sie sagt aber alleine noch nicht viel über den Abbildungsmassstab (wie groß etwa Abgebildet wird). Dazu muss man noch die Brennweite kennen.
Touri:Ich halte es deshalb für das beste zu lernen warum unter bestimmten Bedingungen die Bilder zu hell oder zu dunkel werden, warum Bilder verwackeln oder unscharf werden und was man dagegen tun kann.
Klingt gut :) Würde ich gerne, gibts sowas wie ein Buch "Fotografie für Doofies" oder so?
Also wäre es das Beste erst Mal zu lernen....dazu bräucht ich aber auch eine Kamera, vielleicht eine preisgünstige mit der man wenn mans Richtig macht aber auch schon hübsche Nahaufnahmen machen kann und die nicht allzu langsam ist? Wenns denn so was gibt....
für die Grundbegriffe finde ich den Online-Kurs nicht schlecht. http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
Sidhe:dazu bräucht ich aber auch eine Kamera
Mit viel Glück ist es vieleicht möglich eine D-SLR wie die Nikon D40 mit dem 18-55 mm Objektiv gebraucht um die 150€ zu bekommen. Dazu dann noch eine Nahlinse für 40€ sollte Makroaufnahmen möglich machen.
Danke der Kurs ist schon Mal super 150 Euro ist leider definitiv zu viel Da kann man absolut keine günstigere Kamera nehmen und trotzdem Makroaufnahmen machen? Schon 120 Euro sind eigentlich zu viel für mich im Moment Sonst müsste ich eben noch ein paar Jahre warten
Sidhe:Da kann man absolut keine günstigere Kamera nehmen und trotzdem Makroaufnahmen machen? Schon 120 Euro sind eigentlich zu viel für mich im Moment
Grüsse, Rudi
Vermutlich eine ziemlich bescheuerte Frage...aber "Bucht"? Ist das auch ein Internet-Auktionshaus?
Sidhe:Vermutlich eine ziemlich bescheuerte Frage...aber "Bucht"? Ist das auch ein Internet-Auktionshaus?