Hallo Community
Im Sommer 07 habe ich mir obige Kamera gekauft. Ich war seeehr zufrieden, alles war ziemlich klasse, die Akkuleistung top, mit einem Satz Akkubatterien konnte ich im z.B. im Urlaub eine halbe Woche fotografieren.
Nun hat sie aber vor einem halben Jahr angefangen, bei voll geladenen Akkus (AA) schon nach wenigen Fotos (ca. 5) das Batteriesymbol anzuzeigen und kurz darauf abzuschalten mit der Meldung "Batterien wechseln". So kann ich sie fast nicht mehr brauchen, ist sehr ärgerlich. Und die Garantie ist ja leider auch abgelaufen.
Gibt es da irgendwas was man machen kann? Vielleicht das Batteriefach reinigen oder sowas? Ich hab immer Mühe, mir eine neue Kamera auszusuchen, da für mich am Besten (möglichst) alles stimmen muss, und bei dieser war es das.
Immer die gleichen Fragen:Welches Ladegerät benutzt du?Welche Akkus benutzt du?Wenn du noch keinen Test mit Eneloops gemacht hast, dann würde ich das als erstes tun.
Grüsse, Rudi
Danke schonmal für deine Antwort. Aber was soll es für einen Sinn machen, mit einer anderen Marke zu testen, wenn es 2 Jahre lang tiptop funktioniert hat? Wir haben auch andere Akkubatterien (Varta Photo von meinem Dad) und hochwertige Varta Einweg-Batterien für Digicams getestet, überall dasselbe Resultat. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an den Akkus/Batterien liegt.
Welches Ladegerät benutzt du?
- Einen Varta Trio Charger.
Welche Akkus benutzt du?
- Anfangs habe ich Varta Photoakkus benutzt, nachher immer 3200mAh Profitexx Akkus, bei denen steigerte sich die Laufzeit nochmal zu den Vartas.
Hallo,
wie sehen den die Batteriekontakte aus?Unwahrscheinlich aber vieleicht ursächlich. Hat die 570 wie die 590 eine Stützbatterie?
Christian
Das weiss ich nicht, wie finde ich das heraus? Da die 590 ein Nachfolgemodell ist, kann es aber gut sein. Ich habe beim Googeln noch das gefunden:
http://www.pcwelt.de/forum/digitale-fotografie-kameras-speicherkarten-bildbearbeitung/345742-batterie-problem-canon-powershot.html
Gleiche Kamera, gleiches Problem. Vielleicht sollte ich auch einfach mal bei Canon nachfragen? Fragen sollte doch auch gehen wenn die Garantie abgelaufen ist...
maiz:Das weiss ich nicht, wie finde ich das heraus?
Batteriefach öffnen und die Kontakte oben und unten anschauen. Wenn die metallisch blank und sauber sind ist wohl was elektrisches defekt.
maiz:Einen Varta Trio Charger.
maiz:- Anfangs habe ich Varta Photoakkus benutzt, nachher immer 3200mAh Profitexx Akkus, bei denen steigerte sich die Laufzeit nochmal zu den Vartas.
maiz: Touri:Hat die 570 wie die 590 eine Stützbatterie?Das weiss ich nicht, wie finde ich das heraus?
Touri:Hat die 570 wie die 590 eine Stützbatterie?
Wenn diese Batterie leer ist merkt man am besten daran, das beim Einschalten der Kamera immer Datum und Uhrzeit eingestellt werden müssen.
Ich hatte nun noch Kontakt mit Canon, sie meinen sie können nicht sagen woran es liegt, ich müsste sie einschicken. Und:
Der auftretende Fehler ist kein Serienfehler der Powershot A570 IS. Ob dieser Fehler bei einer anderen Canon Kamera auch auftreten kann, kann nicht pauschalisiert werden. Wir bittennum Ihr Verständnis.
rud:Durch den hohen Innenwiederstand dieser Zellen bewirkt es bei empfindlich eingestellten Geräte/Kameras manchmal ein zu frühes Abschalten.
Meinst du die von Profitexx?
Ich überlege mir gerade, doch mal die Eneloops zu testen. Ist dieses hier denn ein gutes Ladegerät:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=250790
Woran sieht man das?
Habe nach ca. 3 Jahren dasselbe Problem mit meiner Canon G2 gehabt: Akku voll geladen, nach wenigen Tagen ohne Gebrauch leer (Kamera mit Sicherheit ausgeschaltet). Neuen (Marken!)-Akku gekauft, eingelegt, geladen, nach wenigen Tagen tiefentladen -> Akku hin.Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kamera auch im ausgeschalteten Zustand aufgrund irgendeines Defektes Strom zieht. An Canon habe ich mich wegen des Alters der Kamera nicht gewandt.GrußIsidor
maiz:Meinst du die von Profitexx?
maiz:Ist dieses hier denn ein gutes Ladegerät: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=250790
PS: http://www.accu-select.de/
Gibts denn von den Eneloops keine guten Ladegeräte?
maiz:Gibts denn von den Eneloops keine guten Ladegeräte?
Aber besorge dir doch einfach mal ein "gescheides" und du hast die nächsten Jahre deine Ruhe.
Hallo!
Habe exakt die selbe Kamera und das selbe Problem. Sehr ärgerlich! Dachte ich google mal und der erste Hit war dieser Beitrag. Bist Du irgendwie weitergekommen?????? Kann man da was machen?
Hatte das selbe Problem übrigens auch schon mit meiner alten Ricoh caplio RX. Da dachte ich allerdings es liegt daran, dass die mal runtergefallen ist.
Gruß Antje
Das gleiche Problem trat bei der Kamera Canon Powershot E1 meiner Mutter auf. Batterie (kein Akku) rein, drei bis vier Bilder geknippst, aus die Maus. Batteriesymbol erscheint und Bildschirm wird schwarz. Nun habe ich mir die Kamera für ein paar Tage ausgeliehen. Neue AA-Batterien DURACELL UKTRA gekauft und viele viele Bilder, vor allem auch mit Blitzlicht, gemacht. Kein Problem aufgetreten. Was soll ich davon halten? Meine Mutter ärgert das, denn das Vertrauen ist hin. Sie hat einfach nur Angst, dass das Problem eben dann wieder auftritt, wenn sie mal eine Reise antritt. Sie nutzt diese Kamera eben fast nur bei diesen Gelegenheiten. Ich hab ihr geraten, zumindest am Batteriepreis nicht zu sparen. Ob's hilft?
Gruß, Jürgen
Digitalkameras sind richtige Stromfresser und brauchen hochstromfähige Batterien, besser Akkus.Es wird bei Markenbatterien oft auf den Anwendungsbereich hingewiesen. So sind die günstigeren Zellen für Verbraucher mit niedrigem Strom wie Uhren. Bei den unbekannten Marken ist alles mögliche drinn. Von fabrikneuem Sondermüll bei Phantasiemarken bis gute Quallität bei weniger bekannten Marken.
Ich würde aber Akkus wie die Sanyo Eneloops empfehlen wenn man mehr als 2-3 Batteriesätze im Jahr braucht. Ist einmal günstiger und umweltschonender.