Wiedereinsteiger sucht DSLR vorrangig für Naturaufnahmen

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 9 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 5
Erstellt 2010-01-16 14:54 | IP-Adresse ist registriert

1. - Was willst Du fotografieren?

Zu 95% Landschaft, 5% People draußen (in Natur oder bei Festen). Für alles andere habe ich meinen Lumix-Knippser. Ausgabe meist digital (Monitor, Web, gerne 16:9) oder Print bis A3. Hobby-/Semiprof-Bereich.

Nachtrag: Ich bin selbständiger Webentwickler und könnte mir vorstellen, dort auch Fotografie anzubieten .. sprich Firmengebäude, People, Maschinen anzubieten. Keine Produktfotografie in den Sinne. Eher im LowCost-Bereich für kleine Firmen.

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Da ich sie gerne auch auf Wanderungen mitnehme und keine Wurstfinger habe, darf sie ruhig etwas kompakter und leichter sein, aber trotzdem möglichst robust da Outdoor.

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Möglichst wenig ;-) Komplett Body, Objektiv(e) ca. 1200 Euro. Wird keine Schnellkaufentscheidung, hat noch Zeit.

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Soll ein bisschen Feuchtigkeit vertragen (Outdooreinsatz, aber natürlich nicht im strömenden Regen). Thema Lifeview: eigentlich bin ich kein Freund von .. aaaber: ich bin Brillenträger und da ist es evtl. schon von Vorteil. Aber gerade Outdoor wenn hell, sieht man da schnell nix mehr. Da bin ich etwas unschlüssig, schwenkbar muss er aber auf jeden Fall nicht sein. Objektive logischerweise weit unten im Weitwinkelbereich anfangend, kein Megazoom (lieber Ausschnittvergrößerung). Sollte möglichst fix auf Karte schreiben (da bin ich ungeduldig), möglichst wenig rauschen und meinen Dattrigen ausgleichen. Möglichst lichtstarke Objektive (im sonnenscheinarmen Deutschland). Bin fit in EBV mit Photoshop, daher kann ich auf Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera völlig verzichten. Ich fotografiere grundsätzlich natürlich nur RAW. Ich wurschtel nicht gerne in den Untiefen von Menüs rum, Einstellungen müssen fix möglichst sein, gerne auf Knopfdruck.

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte vor 5 Jahren eine KonicaMinolta D5D mit einigen guten Objektiven, Stativ, Blitz, Homestudio mit 2 Blitzen und Hintergrundsystem. Nach Änderung der familiären und beruflichen Situation bin ich mit einer Lumix LX-2 (wegen RAW und 16:9) ins Knippserlager gewechselt  und will nun endlich!! wieder einsteigen. Keine Objektive mehr vorhanden. Vorher habe ich analog fotografiert (Sigma SLR). Mit der LX-2 hab ich übrigens das 16:9 Format lieben gelernt. Eine DSLR in dem Format wäre echt geil (Abteilung Träumerei und Spinnerei). Ich fand den Bildschirm der D5D draußen wenn hell übrigens nahezu unbrauchbar, weil nix gesehen ... eben deswegen stehe ich LivfeView recht skeptsich gegenüber .. mal abgesehen davon, dass das eher nach Knippsen, als nach Fotografieren aussieht :-)

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nicht wirklich. Wohl Canon oder Nikon, wobei mir Canon damals immer sympathischer war und ich damals zur EOS 5D wechseln wollte, weil Vollformat und somit Weitwinkel = Weitwinkel, außerdem wollt ich damals noch Architektur ablichten, heut aber eher nicht mehr (evtl. später - siehe Nachtrag oben).

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.139
Antwort 2010-01-16 16:14 | IP-Adresse ist registriert

Spontan würde mir die Pentax K-x mit 18-55 und 55-300 einfallen (ca. 800 Euro) und dann noch ein Sigma 10-20mm dazu. Wenn Canon, dann bleibt bei Deinen Preisvorstellungen nur die 50D, viel Spielraum für Objektive ist dann nicht mehr da, das Tokina 12-24 passt aber gut für Deine Zwecke, dann kommst Du aber auch schon fast an Dein Preislimit.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=132

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 555
Antwort 2010-01-16 20:58 | IP-Adresse ist registriert

sotte:
Thema Lifeview:

Hallo,

Liveview ist bei den D-SLR nur was für's Stativ und schwierige oder besondere Aufnahmebedingungen. Da der Spiegel oben ist sind die Fokussensoren "blind". Da "Knippst" man mit jede Kompakten schneller.  

sotte:
Objektive logischerweise weit unten im Weitwinkelbereich anfangend

Wie weit unten auf KB bezogen?

sotte:
Sollte möglichst fix auf Karte schreiben, möglichst wenig rauschen und meinen Dattrigen ausgleichen.

Schnelle Bildfolgen mit schnellem Abspeichern und geringes Rauschen können alle in einer Preis und Sensorklasse.
Bei der Bildstabilisierung muss man sich zwischen in der Kamera (Pentax, Sony, Olympus) oder im Objektiv (Nikon, Canon) entscheiden. 

Bei Nikon kommt vom Preis her als obergrenze die D90 mit z.B. einem Tamron 17-50 f2,8 in frage.

sotte:
Da ich sie gerne auch auf Wanderungen mitnehme ..., darf sie ruhig etwas kompakter und leichter sein,

Wie leicht? Die Kombi D90 + Tamron 17-50 wiegt bereits fast 1,3 kg.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 5
Antwort 2010-01-17 00:14 | IP-Adresse ist registriert

Danke fürs Feedback.

Im WW hätte ich zwar gerne 18mm KB - aber das sprengt den Rahmen, zumal nur ein 12-24 oder 10-20 dann doch zu wenig ist.

Mit der D90 hatte ich mich eh schon etwas angefreundet. Vergleichbares zu dem Preis zu finden ist ja schon schwierig. Zu Pentax hab ich irgendwie keine Meinung.

17-50 (also 25-75 KB) ist sicherlich erstmal ein sehr guter Start, vor allem mit f2,8. Später kann ich ja immer noch ein 12-24 hinzukaufen. Ein 300er Zoom brauche ich nicht, ein 200'er ist schon mehr als ausreichend, sprich ein 55-200 reicht völlig.

Mit LifeView hatte ich mich nich nicht auseinandergesetzt, aber logisch, wie solls auch anders funktionieren, als mit aufgeklappten Spiegel. Also vergessen. Um so wichtiger ist für mich als Brillenträger ein ein guter Sucher und der scheint bei der D90 eh ganz ordentlich zu sein, oder?

1,3 kg ist schon eine Hausnummer, aber das ist schon ok, wenn sie trotzdem recht griffig ist. Irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen, und das Gewicht ist da eher der unwichtigste Punkt. Es wird eh einen Fotorucksack geben.

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 555
Antwort 2010-01-17 00:55 | IP-Adresse ist registriert

sotte:
Um so wichtiger ist für mich als Brillenträger ein ein guter Sucher und der scheint bei der D90 eh ganz ordentlich zu sein, oder?
1,3 kg ist schon eine Hausnummer, aber das ist schon ok, wenn sie trotzdem recht griffig ist.

Hallo,

da hilft nur im Laden ausprobieren ob der Sucher einschließlich Statuszeile mit Brille voll überschaubar ist und einem das Gehäuse zusagt.

Das Tokina 11-16 f2,8 oder das 12-24 f4 sollen recht gut sein vorallem aber bei dem Preis- / Leistungsverhältniss .

Christian

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 125
Antwort 2010-01-17 01:06 | IP-Adresse ist registriert

Hi,

die Kamera ist relativ wurscht. Sie sollte gut in der Hand liegen. Und verträglich aussehen. Mit hässlichen Kameras kann ich keine schönen Fotos machen. Lach ruhig. Ist so. Mach Dir lieber einen Kopf um die Linse(n). Die machen das Bild, was Du im Kopf hast. Und da musst Du wissen, welche Linsen was am Bild anders darstellen, als andere Linsen. Die alten fotografischen Regeln gelten immer noch.

Gruß, KK

Nicht bewertet
Beiträge 5
Antwort 2010-01-24 16:51 | IP-Adresse ist registriert

So, da bin ich wieder. Mit wenigstens einer kleinen Vorentscheidung: ich will eine Canon. Handling, Bedienung - irgendwie sind mir die Canons sympathischer. Dann weiter bzw. zurück zu "Was willst Du fotografieren" und dem dort hinterlassenen Nachtrag. Ein neues Büro (außen/innen) mit People werd ich ich naher Zukunft schon ablichten müssen .. also das, wo ich auch hin will. Ein D-Lite 4 To Go Set mit einem Tronix Explorer XT ist dazu schon einmal im Hinterkopf vorgemerkt.

Als DSLR tendiere ich zur EOS 50D. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die wohl passend. Vollformat mit einer 5D Mark II wäre zwar traumhaft, aber preislich in einer anderen Region, schließlich sind noch ein paar Objektive fällig, die dann auch nochmal teurer würden. Die 7D hat meiner Meinung nach nicht so viele Vorteile gegenüber, die den Aufpreis rechtfertigen. Die fehlende TTL-Drahtlossteuerung muss ich mit Zubehör wettmachen (IR Fernauslöser) bzw. ein Systemblitz will ich eh noch, der (mit Diffusor) je nach Location und Verwendungszweck der Bilder (z.B. nur Website) sicherlich bereits des Öfteren ausreicht. Wegen der beruflichen (selbständigen) Nutzung halte ich nun Ausschau nach Leasingangeboten - (nicht nur) daher die Anhebung des Budgets, wobei es wohl Sinn macht, die die Objektive besser zu kaufen.

Über die muss ich mich erst noch weiter schlau machen und bin für jeden Tipp dankbar. Zuerst ein gutes Standardzoom wie ein 17-55 oder 24-70. Fürs Shooting evtl. bereits ausreichend, obwohl ein lichtstarkes 50'er schon wünschenswert wäre. Je nach gewähltem Standardzoom dann noch ein WW (obwohl ich erstmal schaue, ob ich mit 17 nicht bereits gut zurecht komme) und nach oben hin ein Zoom 70-200 o.ä. - das dann aber erst im nächsten Step.

Was meint Ihr dazu?

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 125
Antwort 2010-01-24 22:29 | IP-Adresse ist registriert

50D? Gute Grundlage für jede Menge fotografische Reserven. Ich fotografiere damit und bin wirklich glücklich. Aber: die Linsen machen das Bild. Gleich nach dem Fotografen. Fang mal unten an. Möglichst wenige mm. Für Landschaft brauchst Du WW.  Meine Brennweiten: 10-20, 18-50, 50-150, 150-500 mm. Damit geht "alles". Megazooms haben wenig Lichtstäke und verzeichnen heftig. Ich mag sie nicht. Noch eins: extreme Weitwinkel brauchen gute Sofware und Kenntnis über diese. Weitwinkelfotografie führt gerne zu stürzenden Linien, die softwareseitig korrigierbar sind, wenn man weiss, wie´s geht.

Mach zu, macht Spass!

Gruß, Klaus

Nicht bewertet
Beiträge 5
Antwort 2010-01-25 21:44 | IP-Adresse ist registriert

Yo, je mehr ich mich jetzt informiert habe, desto sicherer bin ich, dass die 50D genau meine Kamera ist. 10-20, 18-50, 50-150 klingt gut. Darüber hinaus brauche ich erstmal nichts, geht ja schließlich schon bis 240mm KB. Ein lichtstarkes 50'er Festbrennweite vielleicht noch. Softwareseitig bin ich fit in Photoshop - nutze ich seit vielen Jahren beruflich und privat. Stürzende Linien sind kein Problem.

Thanks und Gruß

Steffen

Nicht bewertet
Beiträge 5
Antwort 2010-02-07 21:08 | IP-Adresse ist registriert

So, hab ein bisschen die 50D und die D90 befingert und ein bisschen verglichen und mich informiert .. und es ist jetzt doch die Nikon geworden. Bei 819 Euro im Nichtblöd-Markt hab ich zugeschlagen. Feines Teil. Bin jetzt erstmal mit dem Kitobjektiv 18-105 unterwegs. Macht einen guten Eindruck - und Dank PTLens noch einen besseren. Thanx allen...

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS