Kommentare, Bug-Reports und Ideen für die Objektiv-Marktübersicht

Seite 1 von 1 (13 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 12 Antworten | 1 Abonnenten

Erstellt 2009-11-03 16:50 | IP-Adresse ist registriert

Liebe digitalkamera.de-Leser,

gestern haben wir auf digitalkamera.de unsere Wechselobjektiv-Marktübersicht veröffentlicht, an der wir mit vereinten Kräften einige Monate lang gearbeitet haben. Einige kleinere Bugs sind bereits entdeckt und werden behoben:

• Wort "Lichtstärke" bei Zoom-Objektiven mit durgängiger Lichtstärke aus den Daten entfernen.
  • Labortest-Links mit Mehrzahl-s.
  • Erklärung von "Reduzierter Bildkreis" in den Datenblättern

Drei kleinere Erweiterungen werden ebenfalls umgesetzt, sobald unser Entwickler andere dringende Sachen erledigt hat:

• Eingeloggten Usern, die eine Flatrate für die Labortestprotokolle haben, bekommen die Noten für das Objektiv direkt im Datenblatt angezeigt (wie in den Kameradatenblättern).
  • Neue Felder "Kleinste Blendenöffnung", "Fokusmotor vorhanden" und "Autofokus vorhanden" im Datenblatt anzeigen.
  • Suche erweitern, so dass das Ergebnis auf  Objektive mit Autofokus eingeschränkt werden kann.
  • Textfeld "Kompatiblilitätshinweis" im Datenblatt mit anzeigen.

Ferner haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Imaging One vor, im Lieferumfang enthaltene Artikel (z. B. Sonnenblenden) und optionales, exakt passendes Zubehör (z. B. optische Filter) mit anzugeben. Diese Erweiterung ist allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium.

Wenn ihr weiter Ideen und Verbesserungsvorschläge habt oder sonstige Anmerkungen zur Objektiv-Marktübersicht oder Fehler in dieser findet, schreib dies am besten als Antwort auf diesen Beitrag.

Jan-Markus Rupprecht
digitalkamera.de-Herausgeber

Antwort 2009-11-03 17:06 | IP-Adresse ist registriert

Hier kommen gleich noch ein paar Ideen von mir selbst. Die sind aber noch nicht "beschlossene Sache", sondern erstmal wirklich eine Ideensammlung:

• Suche nicht nach "Reduzierter Bildkreis" sondern statt dessen umgekehrt nach "Vollformat-geeignet" (für die Anwender mit Vollformat-Kameras). Nach Objektiven mit reduziertem Bildkreis muss ja eigentlich niemand suchen.
  • Suche und evtl. Anzeige der Brennweiten "umgerechnet auf Kleinbild". Sicherlich überhaupt nicht einfach umzusetzen. Man müsste dazu ja seinen Crop-Faktor eingeben können oder es müssten die KB-equiv.-Werte für mehrere Crop-Faktoren ausgegeben werden.
  • Bestimmt folgt hier noch mehr. Diesen Beitrag werde ich sicherlich noch einige Male editieren.

Jan-Markus Rupprecht

Antwort 2009-11-04 10:40 | IP-Adresse ist registriert

Ich wünsche mir in der linken Spalte unter der Suche eine Objektiv-Top-10, ähnlich wie bei Meldungen, Fototipps, Tests etc. Eine eigene Top-20-Seite wie bei der Kamera-Marktübersicht ist dagegen vermutlich nicht nötig.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.233
Antwort 2009-11-04 13:43 | IP-Adresse ist registriert

Fehler: Wenn ich auf "Micro Four Thirds" kommt das 45er Makro zweimal.

Grüsse, Rudi

Top 75 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 827
Antwort 2009-11-05 11:16 | IP-Adresse ist registriert

rud:

Fehler: Wenn ich auf "Micro Four Thirds" kommt das 45er Makro zweimal.

Hi

Ist behoben :-)

Harm

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Nicht bewertet
Beiträge 10
Antwort 2009-11-19 12:45 | IP-Adresse ist registriert

Ein Wunsch von mir wäre, dass man bei der Angabe der Brennweite auch minimal oder maximal Werte angeben kann.

Also z.B. Suche nach einem Objektiv mit einer max. Anfangsbrennweite von 21mm und einer min. Endbrennweite von 100mm.

Man könnte soetwas wie eine DropDown-Liste machen in der  "mehr als", "weniger als" und "von - bis" zur Auswahl sind, dahinter kommt dann das Feld in dem man die mm Anzahl eingeben kann (bzw. bei "von - bis" zwei Felder).

Ein Feld mit max. Endlichtstärke wäre auch nett.

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 529
Antwort 2009-11-19 12:58 | IP-Adresse ist registriert

Das Tokina 100mm Makro ist vollformattauglich

Antwort 2009-11-19 14:08 | IP-Adresse ist registriert
Diese Wechselobjektiv-Marktübersicht ist mir zu spartanisch. Da gibt http://www.heise.de/foto/produktdaten/?itemtype=objektive deutlich mehr her. Mein persönlicher Favorit für solche Übersichten ist aber schon seit langem http://www.photozone.de/ ...
Nicht bewertet
Beiträge 1
Antwort 2009-11-19 17:46 | IP-Adresse ist registriert

Fehler bei diesem Objektiv: Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II VC LD ASL IF

Es ist mit Bildstabilisator (VC)!

Gruß

Brahma

Antwort 2009-11-21 15:24 | IP-Adresse ist registriert

schmidt-webdesign.net:
Diese Wechselobjektiv-Marktübersicht ist mir zu spartanisch. Da gibt http://www.heise.de/foto/produktdaten/?itemtype=objektive deutlich mehr her. Mein persönlicher Favorit für solche Übersichten ist aber schon seit langem http://www.photozone.de/ ...

Habe auf http://www.photozone.de zwar Tests, aber keine Marktübersicht gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Und auf Heise Foto gibt es keinerlei Recherchemöglichkeit oder Suche. Man kann lediglich nach Hersteller und Preis selektieren. Was findest du daran denn toll und wie kann unsere Marktübersicht da spartanischer sein?

Jan-Markus Rupprecht

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.233
Antwort 2009-11-23 10:38 | IP-Adresse ist registriert

Wollte gerade das Suchergebnis einer Auswahl in einem Thread verlinken.

Leider wird in der Adresszeile nur http://www.digitalkamera.de/Objektiv/default.aspx angezeigt.

Könnte man das nicht so einstellen, das man das Suchergebnis verlinken kann? Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Grüsse, Rudi

Antwort 2009-11-23 11:24 | IP-Adresse ist registriert

Nein, das geht tatsächlich nicht. In unserer Kameraübersicht und in den meisten anderen Rubriken übrigens auch nicht. Das wird über die Session gesteuert, nicht über die URL. Ist auch nicht ganz einfach nachzurüsten, allerdings nur reine Fleißarbeit. Ich bestelle das mal bei unserem Entwickler, kann aber nicht sagen, wann da umgesetzt wird. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, weil wir zunächst noch einige andere Baustellen schließen wollen.

Jan-Markus Rupprecht

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.233
Antwort 2009-11-23 11:49 | IP-Adresse ist registriert

Jan-Markus Rupprecht:
Ich bestelle das mal bei unserem Entwickler ......
Ich sehe es eher auch als Wunsch an, als nice-to-have.

Grüsse, Rudi

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (13 Treffer) | RSS