Was ist denn mit dem Forum hier passiert?

Seite 6 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 111 Antworten | 6 Abonnenten

Top 75 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 763
Antwort 2008-10-11 00:14 | IP-Adresse ist registriert

 

digijim:

hi watson

durch einen fehler waren an diesem tag beiträge ab einem gewissen zeitpunkt weg.

du siehst, es geht auch groß. bunt auch.

Wink Confused Confused

Servus digijim!

 

Habe mittlerweile über den Fehler gelesen - kann passieren.

Das mit der Größe und Farbe ist mir schon klar, aber im eigentlichen Antwortfenster (wo man seinen Beitrag erstellt) ist die Schrift so klein - gibt  es da ein Geheimnis?

Eine Antwort fehlt mir noch: warum ist das alles so schmal gehalten? Rechts ist noch genug Platz, oder ist der für Werbungen reserviert?

Antwort 2008-10-11 23:15 | IP-Adresse ist registriert

Samstag 23:14 Uhr

Bis jetzt 13 Beiträge an diesem Tag!

 

Bitte abschalten.

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 26
Antwort 2008-10-13 12:02 | IP-Adresse ist registriert

 

watson:
Das mit der Größe und Farbe ist mir schon klar, aber im eigentlichen Antwortfenster (wo man seinen Beitrag erstellt) ist die Schrift so klein - gibt  es da ein Geheimnis?

Sollte nun größer sein:)

watson:
Eine Antwort fehlt mir noch: warum ist das alles so schmal gehalten? Rechts ist noch genug Platz, oder ist der für Werbungen reserviert?

Es handelt sich hier um ein festes Layout. Aus statistischen Gründen, die ich vorher erwähnt habe, kann die default-Breite nicht größer sein. Ca. 760px stehen hier für Inhalt zur Verfügung, aber an Verbesserungen (für Bilder und/oder an der verfügbaren Breite) wird gearbeitet.

 

@ruko: Was soll abgeschaltet werden?

 

"APL: You hear a gunshot, and there's a hole in your foot, but you don't remember enough linear algebra to undestand what the intervening processes were."

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 71
Antwort 2008-10-14 09:55 | IP-Adresse ist registriert

Christoph Wagner:
Es handelt sich hier um ein festes Layout.

Genau das ist ja das Problem. Ein festes Layout halte ich für völligen Blödsinn. Sorry, aber so ist es nun mal. Ist nicht nur ein Nachteil für Leute mit grossem Bildschirm [sind ja "nur" 38%], sondern auch für solche mit kleinem (Netbooks lassen grüssen). Allerdings dürften die mit dem grossen Bildschirm auf einer Fotoseite zahlreicher sein als unter den Durchschnittsusern.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 71
Antwort 2008-10-14 09:57 | IP-Adresse ist registriert

Christoph Wagner:
Auf der Übersichtsseite gibt es diesen Link, er nennt sich "Letzter Beitrag".

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Indifferent

 

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 26
Antwort 2008-10-14 14:43 | IP-Adresse ist registriert

macwintux:

Christoph Wagner:
Auf der Übersichtsseite gibt es diesen Link, er nennt sich "Letzter Beitrag".

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Indifferent

War es schon, hatte da irgendwie die Frage falsch gelesen -.-

 

"APL: You hear a gunshot, and there's a hole in your foot, but you don't remember enough linear algebra to undestand what the intervening processes were."

Antwort 2008-10-14 14:44 | IP-Adresse ist registriert

macwintux:

Christoph Wagner:
Es handelt sich hier um ein festes Layout.

Genau das ist ja das Problem. Ein festes Layout halte ich für völligen Blödsinn. Sorry, aber so ist es nun mal. Ist nicht nur ein Nachteil für Leute mit grossem Bildschirm [sind ja "nur" 38%],

Ganz digitalkamera.de hat eine feste Seitenbreite, wie die meisten anderen Webseiten inzwischen auch. Man kann so einfach besser Layouten (Bilder mit Textumfluss) und man hat Platz für Wallpaper-Werbung. Das Forum ist nun als letzte Seite auf das neue Layout umgestellt worden und damit hat man auch die feste Seitenbreite.

sondern auch für solche mit kleinem (Netbooks lassen grüssen). Allerdings dürften die mit dem grossen Bildschirm auf einer Fotoseite zahlreicher sein als unter den Durchschnittsusern.

Die Netbookuser sind kein Problem. Die meisten Netbooks haben inzwischen 1024x600 als Bildschirmauflösung und da passt alles (habe selber einen EeePC 901). Die Geräte mit 7" Bildschirm und 800x480 gehören hoffentlich der Vergangenheit an, so etwas würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Antwort 2008-10-14 15:32 | IP-Adresse ist registriert

Gern von mir bei solcher Gelegenheit zitierte Anekdote: Früher (im alten blau-weißen Design) hatten wir ja eine dynamische Seitenbreite. Ich war damals überzeugt davon, dass so etwas sein muss. Allerdings hatten wir damit auch eine Menge Ärger, weil man von einem "Layout" dann nicht mehr sprechen kann, dieses gerät dann eher zum Lotteriespiel. Einen weiteren Dämpfer bekam mein Selbstverständnis für eine dynamische Seitenbreite an dem Tag, an dem mir ein digitalkamera.de-Leser sinngemäß folgendes Mail schrieb: "digitalkamera.de ist unerträglich leseunfreundlich. Auf meinem 24-Zoll-Monitor sind die Zeilen so lang, dass ich am Ende der Zeile den Anfang der nächsten Zeile nicht wiederfinde. Jeder Profi sollte doch wissen, dass man bei extrem großer Zeilenbreite auch einen großen Zeilenabstand haben muss, damit die Seite lesbar bleibt." Das mir als Typographie-Junkie! Dieser Mensch hat also digitalkamera.de auf seinem 24-Zöller im Vollbildmodus betrieben. Mit wahrscheinlich 1.920 x 1.600 Bildpunkten. Da war jede Kurzmeldung auf der Startseite wahrscheinlich nur noch eine Zeile lang und hatte durch das danebenstehende Bild REICHLICH Zeilenabstand. Soweit so gut. Aber leider waren unsere Testberichte nicht mehr lesbar.

Nein, feste Seitenbreiten haben zwei Vorteile: 1. wesentlich weniger "Überraschungen" und Ärger (außer hier im Forum, aber hier ist sowieso immer Ärger, das macht keinen Unterschied). 2. Man kann ohne größere technische Probleme die Werbeform "Wallpaper" realisieren (wie derzeit noch auf der Startseite zu sehen).

Jan-Markus Rupprecht
digitalkamera.de-Herausgeber

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 957
Antwort 2008-10-14 18:26 | IP-Adresse ist registriert

Wegen einer einzigen Mail wurde das geändert, ist ja echt interessant. Du hättest ja diesen einen DK-Leser darauf hinweisen können sein Browserfenster schmäler zu machen. Dann hätte er die Zeilenbreite haben können die er mag. Jetzt werde ich gezwungen diese Seite so anzusehen. In einem Forum wo es um Bilder geht, diese nicht ordentlich ansehen zu können ist schon ärgerlich. Ihr habt viel geändert aber meines Erachtens ist dadurch nichts besser geworden. Ich empfinde dk.de als das unübersichtlichste Forum welches ich kenne.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-10-15 10:25 | IP-Adresse ist registriert

Unübersehbar unübersichtlich, das stimmt!

Meine Ansprüche an irgend ein Forum sind nicht besonders hoch. Wenn ich aber vergleichen soll zwischen altem und neuem Forum fällt selbst mir der Wegfall eines Gesamtüberblicks über alle Unterforen und dem jeweils aktuellsten Beitrag auf und zum anderen springen die unverhältnismäßig großen Userbildchen links am Seitenrand geradezu schmerzhaft penetrant ins Auge.

Mag ja sein, das die neue Forenform moderner und stabiler läuft, vielleicht lässt sich in Sachen Übersichtlichkeit auf einen Blick ja noch was nachbessern.

 

Antwort 2008-10-15 11:23 | IP-Adresse ist registriert

Koehler:

Unübersehbar unübersichtlich, das stimmt!

Meine Ansprüche an irgend ein Forum sind nicht besonders hoch. Wenn ich aber vergleichen soll zwischen altem und neuem Forum fällt selbst mir der Wegfall eines Gesamtüberblicks über alle Unterforen und dem jeweils aktuellsten Beitrag auf und zum anderen springen die unverhältnismäßig großen Userbildchen links am Seitenrand geradezu schmerzhaft penetrant ins Auge.

Mag ja sein, das die neue Forenform moderner und stabiler läuft, vielleicht lässt sich in Sachen Übersichtlichkeit auf einen Blick ja noch was nachbessern.

 

Wie stehts mit dieser Seite? http://szene.digitalkamera.de/forums/TopicsActive.aspx?ForumID=&GroupID=5

Da sind links die Foren incl. Beschreibung und in der Mitte die letzten Beiträge (aus allen Foren). Da hat man doch einen schnellen Überblick.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 957
Antwort 2008-10-15 20:54 | IP-Adresse ist registriert

Benjamin Kirchheim:

Wie stehts mit dieser Seite? http://szene.digitalkamera.de/forums/TopicsActive.aspx?ForumID=&GroupID=5

Da sind links die Foren incl. Beschreibung und in der Mitte die letzten Beiträge (aus allen Foren). Da hat man doch einen schnellen Überblick.

Und wenn ich auf eines der Foren klicke ist's mit dem Überblick vorbei. Würde mich echt interessieren warum Ihr Euch gerade für diese Form entschieden habt. War das bewusst oder ist das mehr oder weniger passiert? Warum habt Ihr Euch nicht an etablierte Layouts angelehnt? Um einzigartig zu sein?

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 26
Antwort 2008-10-16 16:13 | IP-Adresse ist registriert

Vorerst wurde nun, wie man sieht, der Platz für Forenbeiträge vergrößert.

Ein Update an dem momentan gearbeitet wird wird u.A. auch die Forenliste auf die Startseite bringen.

"APL: You hear a gunshot, and there's a hole in your foot, but you don't remember enough linear algebra to undestand what the intervening processes were."

Antwort 2008-10-16 19:37 | IP-Adresse ist registriert

Ähm, ne frage: Kommt die Baumstruktur auch wieder? Oder habe ich da was übersehen?

Antwort 2008-10-16 19:51 | IP-Adresse ist registriert

Habs gefunden und ausprobiert.
Ist nicht der Hit, klappt nicht selbsttätig auf, und jeder Beitrag der angeklickt wird muss erst geladen werden. Dann lieber die flache ansicht.

Zurück    Weiter
Seite 6 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 > Weiter | RSS