Was ist denn mit dem Forum hier passiert?

Seite 5 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter ... Letzte Seite » | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 111 Antworten | 6 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-09-23 20:47 | IP-Adresse ist registriert

Michael:
@Digitalkamera.de: Würde mich freunen wenn ihr zu den Punkten mal was sagen könntet. 

Die sind doch alle auf der Photokina. ;-)


PS:
Ich bin mal böse: Ich glaube das neue Forum wurde nur so schnell freigeschalten, das sie die Blogs zur Photokina nutzen können.

Grüsse, Rudi

Antwort 2008-09-25 21:05 | IP-Adresse ist registriert

sieht wirklich recht hübsch aus, indes mir fehlt die übersicht. war aber in letzter zeit auch nicht so wichtig, da sich lediglich (in der kaufberatung) zwei hyperaktive den wolf schreiben. was hier fehlt, ist nicht das layout, sondern der aktive einsatz von usern, die etwas mehr beizutragen haben, als testangelesene "kaufberatungen".

das war doch mal - soweit ich mich erinnern kann - alles ganz anders hier?

Antwort 2008-09-26 17:43 | IP-Adresse ist registriert
Also ich schreibe hier so gut wie nicht mehr, ist mir doch wirklich alles zu unübersichtlich geworden und man muß zuviel rumklicken. Sorry! Naja, vielleicht wird es ja in Zukunft wieder besser.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-09-28 04:34 | IP-Adresse ist registriert

Ja, das stimmt - Übersichtlichkeit ist verloren gegangen - subjektiv empfinde ich so etwas wie klaustrophobische Anwandlungen - jeder hockt allein in seinem kleinen Beitragsschreibfensterchen und kann auch nur mit begrenztem Blick auf das Geschehen schauen.

Fast habe ich den Eindruck auf irgendeiner Firmenwebseite zu sein wo ein "Kontaktformular" aufklappt um mit spitzen Fingern die Nachricht des "wertgeschätzten" Kunden entgegen zu nehmen - irgendwie abstoßend und ausgrenzend - diese Anmutung! Nö, kein Smily - ....

Top 75 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 763
Antwort 2008-10-09 01:13 | IP-Adresse ist registriert

Servus!

Nach längerer Forums-Absenz sehe ich eine neue Oberfläche. Gewöhnungbedürftig, aber auf den ersten Blick nicht unhübsch.

Doch Kritik wird wohl erlaubt sein:

- die Schrift beim antworten ist viel zu klein. 

- warum wird die Seite so schmal dargestellt - rechts ist ja genug Platz ...

Ich finde, dass das Forum nun endgültig viel von seinem ursprünglichen Erscheinungsbild verloren hat. Schon als man die Bilddiskussionen erschwerte, weil Bilder nicht mehr direkt eingestellt werden konnten (sondern nur über umständliche Verlinkung zur Galerie), hat dem Forum - meines Erachtens - geschadet.

Tut mir leid, dass ich nicht gleich Feuer und Flamme für das neue Forum bin.

Herzliche Grüße

Alex

Top 50 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 1.852
Antwort 2008-10-09 07:55 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Watson,

frei nach "Und ewig grüßt das Murmeltier": Diesen Beitrag habe ich vor etlichen Tagen doch schon mal gelesen??

lg
Andreas
meine Konzert- und Astrofotopage:
www.muellerphotos.com 

 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 71
Antwort 2008-10-09 09:03 | IP-Adresse ist registriert

Jan-Markus Rupprecht:

Ja, genau. Am besten gleich wieder meckern. Bestimmt war das alte Forum viel besser. ;-)

 

Ich habe mir das "gleich wieder meckern" verkniffen. War nicht einfach. Ich hatte schon einen argen Verriss aufgesetzt, den ich dann aber nicht versendet habe. Man soll bei einem neuen Forum nicht bloss auf den ersten Eindruck hören. Vielleicht sind es ja bloss alte Gewohnheiten, welche einem im Wege stehen, während neue positive Punkte erst entdeckt werden wollen.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut, habe dieses und jenes ausprobiert.

Aber es bleibt dabei. Auch ich meckere. Ich sage jetzt nicht, dass das alte Forum besser war. Aber jenes darf ja nun wirklich kein Massstab sein.

Bloss: auch das neue halte ich, was den Nutzwert angeht, weiterhin schlicht und einfach für schlecht. Es gibt einige gute Verbesserungen, sieht recht schick aus. Aber ganz klar geht jetzt form over function.

Es gibt zahlreiche 08/15-Foren, die alle in etwa die gleichen Funktionen aufweisen, die alle letztendlich ähnlich aussehen. Die alles in allem wohl etwas langweilig sind. (DSLR-Forum und Konsorten lassen grüssen). Aber: mit diesen Foren kann man ganz gut arbeiten. Ihre Funktionen sind nicht schick, aber sie funktionieren und sind im Grossen und Ganzen sinnvoll. Und sie setzten vielleicht auch Standards, welche jetzt bei anderen Foren allenfalls vermisst werden.

Und hier vermisse ich halt einiges. Die Punkte wurden ja schon erwähnt:

Das Problem mit den Bildern halte ich bei einem neuen Forum für eine Peinlichkeit. Für ein Fotoforum ist es meines Erachtens ein absolutes no-go.

Ein weiteres Punkt, den ich als absoluten Killer ansehe, wurde auch schon erwähnt "Bei längeren Treads, also wie diesem, fehlt ein "Button" für "ersten ungelesen Beitrag anzeigen". Bei allem Respekt: Das ist Forensteinzeit und erschwert die Navigation in einem Forum ungemein.

Das Zitieren von mehreren Posts ist eine Qual. Das ist keine Funktion, das ist ein Basteln.

Grundsätzlich: Code hat einem Forum nichts zu suchen. Absolut nichts. Punkt. Meine Meinung. Meine sehr dezidierte Meinung. Bilder einfügen per Code kann ja wohl nicht im ERnst in Betracht gezogen werden.

Dann die (sehr) beschränkte Breite. In Zeiten von 24-Zoll-Bildschirmen habe ich grosse Mühe, hier einen Sinn zu entdecken.

Die dämliche Foren-Startseite (sorry, aber es ist einfach nur dämlich) mit dem Freunde-Quatsch mag ja in Facebook-Zeiten den einen oder anderen Teenie begeistern. Was er in einem (hoffentlich) seriösen Fotoforum an so prominenter Stelle zu suchen hat, will sich mir nicht erschliessen. Zugegeben: ein solcher Punkt taucht jetzt vor allem im Zusammenhang mit dem allgemeinen Frust über das Forum auf. Das ist jetzt keine grosse Sache . Aber passt halt ins enttäuschende Gesamtbild.

Schade. Ich dachte, ich werd mich jetzt häufiger hier aufhalten. Die alte Forensoftware hat mich da schon stark davon abgehalten. Aber die neue wird es jetzt leider auch wieder tun.

Tschüss bis zur nächsten Foren-Revision (und bis zu einzelnen sporadischen Besuchen).

 

 

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-10-09 10:52 | IP-Adresse ist registriert

watson:
- die Schrift beim antworten ist viel zu klein. 
Ich formatiere mir immer zu erst das ganze Feld mit Font size 3 (12pt). Dann ist es erträglich.

Grüsse, Rudi

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-10-09 10:58 | IP-Adresse ist registriert

>Das Problem mit den Bildern halte ich bei einem neuen Forum für eine Peinlichkeit. Für ein Fotoforum ist es meines Erachtens ein absolutes no-go.

Könnte man es nicht wie bei dpreview oder im Finepix-Forum lösen? 


>Ein weiteres Punkt, den ich als absoluten Killer ansehe, wurde auch schon erwähnt "Bei längeren Treads, also wie diesem, fehlt ein "Button" für "ersten ungelesen Beitrag anzeigen". 

Der fehlt mir auch gewaltig! Angry

Grüsse, Rudi

Top 75 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 763
Antwort 2008-10-09 21:12 | IP-Adresse ist registriert

andyg3:

Hallo Watson,

frei nach "Und ewig grüßt das Murmeltier": Diesen Beitrag habe ich vor etlichen Tagen doch schon mal gelesen??

Servus Andy!

Ja, aber er war nicht mehr da - ich bilde es mir jedenfalls ein, dass ich hier meinen Beitrag geschrieben habe, doch dann war er weg. Ist ja auch egal.

 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.965
Antwort 2008-10-09 23:25 | IP-Adresse ist registriert

hi watson

durch einen fehler waren an diesem tag beiträge ab einem gewissen zeitpunkt weg.

du siehst, es geht auch groß. bunt auch.

Wink Confused Confused

Is There Anybody Out There?

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 26
Antwort 2008-10-10 11:19 | IP-Adresse ist registriert

macwintux:

Das Problem mit den Bildern halte ich bei einem neuen Forum für eine Peinlichkeit. Für ein Fotoforum ist es meines Erachtens ein absolutes no-go.

Welches Problem?

Einfügen eines Bildes über den "Bild einfügen"-Button:

 

Einfügen eines Bildes aus der Zwischenablage von der dk-Startseite:
Casio Exilim EX-FH20 [Foto: Casio]

 

macwintux:
Die dämliche Foren-Startseite (sorry, aber es ist einfach nur dämlich) mit dem Freunde-Quatsch mag ja in Facebook-Zeiten den einen oder anderen Teenie begeistern. Was er in einem (hoffentlich) seriösen Fotoforum an so prominenter Stelle zu suchen hat, will sich mir nicht erschliessen. Zugegeben: ein solcher Punkt taucht jetzt vor allem im Zusammenhang mit dem allgemeinen Frust über das Forum auf. Das ist jetzt keine grosse Sache . Aber passt halt ins enttäuschende Gesamtbild.

Ob es dämlich ist, Personen die regelmäßig Interessantes schreiben einfach beobachten zu können, darüber kann man streiten. Aber eine, sicherlich nicht jedem angenehme oder passende, Umgewöhnung ist es auf jeden Fall. Daher wird daran auch gearbeitet dies zu ändern.

 

macwintux:
Dann die (sehr) beschränkte Breite. In Zeiten von 24-Zoll-Bildschirmen habe ich grosse Mühe, hier einen Sinn zu entdecken.

Hier darf man nicht von Einzelfällen ausgehen. Je nach Statistik haben 42%-50% der User (Stand Januar 2008) eine Bildschirmauflösung von 1024*768 und nur 30%-38% eine höhere.

"APL: You hear a gunshot, and there's a hole in your foot, but you don't remember enough linear algebra to undestand what the intervening processes were."

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-10-10 11:30 | IP-Adresse ist registriert

Christoph Wagner:
Welches Problem?
Das Problem mit der Breite von mageren 600 Pixeln ist heutzutage nicht wirklich mehr zeitgemäß. Da zeigen andere Foren das es besser geht.

Grüsse, Rudi

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 26
Antwort 2008-10-10 11:51 | IP-Adresse ist registriert

Rudi:

>Ein weiteres Punkt, den ich als absoluten Killer ansehe, wurde auch schon erwähnt "Bei längeren Treads, also wie diesem, fehlt ein "Button" für "ersten ungelesen Beitrag anzeigen". 

Der fehlt mir auch gewaltig! Angry

 

Auf der Übersichtsseite gibt es diesen Link, er nennt sich "Letzter Beitrag".

Was die 600px angeht: Entschuldigung, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Auch da bemühen wir uns aber eine Lösung zu finden.

 

"APL: You hear a gunshot, and there's a hole in your foot, but you don't remember enough linear algebra to undestand what the intervening processes were."

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-10-10 14:42 | IP-Adresse ist registriert

Christoph Wagner:
Auf der Übersichtsseite gibt es diesen Link, er nennt sich "Letzter Beitrag".
Hab ich schon gefunden.
Leider ist das nicht das selbe wie "ersten ungelesen Beitrag anzeigen". Man muss dann immer nach oben radeln und nach dem Datum suchen, was seit dem letzten Besuch sich neues ergeben hat, wenn man sich noch daran errinnern kann. Nicht jeder liest hier täglich mit.


PS: Schriftgre

Grüsse, Rudi

Zurück    Weiter
Seite 5 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter ... Letzte Seite » | RSS