2006-01-09 EXIF Daten Verarbeiten & Keywords einfügen

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 19
 |
Erstellt 2006-01-09 12:29 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt
Hallo!

Ich möchte gerne meine Fotos mit Keywords versehen, und anschl. mit einem Explorer nach diesen Keywords suchen, bzw. die Bilder anzeigen lassen.

Habe meine Fotos so archiviert, dass ich für jeden Tag einen Ordner angelegt habe, in dem sich die Aufnahmen befinden.
Z.B. im Ordner 2005_12_26 befinden sich alle Aufnahmen vom 26.12.05.

Welche Software kann ich zum einfügen dieser Keywords verwenden (Keywords werden doch in die EXIF Daten eingefügt?) und welches Programm, oder welcher Explorer lässt es zu nach diesen Keywords zu suchen?

Bin Anfänger auf diesem Gebiet, Bitte um jede Menge Rückmeldungen!

Bin auch über andere Tips zur Fotoarchivierung dankbar. Wie macht ihr es?

mfg, Jotschi
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 2.306
 |
Antwort 2006-01-09 12:43 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt
Die Einträge die man mit Exifer in Sachen EXIF oder IPTC macht, werden wenn ich mich recht erinnere, vom Explorer ignoriert.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 5.525
 |
Antwort 2006-01-09 13:33 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt
Hallo,
wenn man unter explorer den Dateimanager von Windows XP versteht, muß man wissen, daß der zwar die Informationen in den Exif-Bereich einfügt, aber dabei tags benutzt, die in der Spezifikation nicht definiert sind. Desweiteren ist es meines Wissens nicht möglich, nach diesen Schlüsselworten mit Xp-bordmitteln zu suchen.
Ich befassw mich mit diesem Thema sei einiger Zeit und bin zu dem Schluß gekommen, daß es zwar sinnvoll ist, Informationen zu einem Bild direkt in die Bilddatei zu schreiben, damit sie nicht durch Kopieraktionen verlustig gehen, daß es aber aus Gründen der Performance von Suchvorgängen sinnvoll ist, diese Informationen zu extrahieren und in einer entsprechenden Datenbank zu halten.
Nicht bewertet
Beiträge 2
 |
Antwort 2006-01-09 17:03 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt
Mit dem Programm Exifer kann man komfortabel die Exif-Daten bearbeiten. Für Schlüsselworte bietet sich das Keywords-Feld der IPTC-Daten innerhalb des Bildes an. Die kann man mit Exifer und auch mit der neuesten Version von XnView gut vergeben. Exifer hat den Vorteil, dass man sich die häufigsten in einer Favoritenliste merken kann.
Mit XnView kann man nach diversen IPTC-Daten wie diesen Stichworten suchen. Man kann auch bestimmte Exif- und IPTC-Datenfelder direkt in der Miniaturansicht anzeigen lassen.
Die Daten sind so also direkt in der Datei gespeichert. Ich exportiere die Keywords danach noch mit Exifer in descript.ion Dateien. Die sind bei der Suche schneller zu bearbeiten.
Gruß,
Anika
Nicht bewertet
Beiträge 15
 |
Antwort 2006-01-10 14:00 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt
Kann man EXIF Daten und IPTC Daten auch mit Picasa2 eingeben?

Man kann eine Bildunterschrift vergeben, die dann als IPTC-comment oder so vergeben wird.

Allerdings suche ich z.B. eine funktion, die mich bei allen Bildern als Autor einträgt oder mit der man IPTC Keywords vergeben kann.

Habe da in Picasa noch nichts gesehen (oder übersehen).

Danke
Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS