Die Leica Geschichte wird wiederholt und eigene Erinnerungen werden wach

Das hr-fernsehen porträtiert in loser Reihenfolge populäre hessische Unternehmen, deren Namen und Produkte oft weltweit bekannt sind. Die Geschichte der Firmen, die hinter den Produkten stecken, ist der dagegen weniger bekannt. Am 31. Januar warf die hr-Autorin Dorothee Kaden in ihrem Film "Die Leica-Geschichte" einen Blick auf die Historie des Wetzlarer Kamera-Pioniers.

Wer den Film verpasste, hat am Wochenende nochmals die Gelegenheit dazu ihn zu sehen - denn am Samstag, 3.3. um 12.45 Uhr wird der Film im NDR Fernsehen wiederholt (s. weiterführende Links).

Wer nicht so lange warten will, kann sich die Dokumentation aber auch auf youTube ansehen, denn dort hat das hr-fernsehen ein Video eingestellt (s. weiterführende Links). Ich habe das gemacht und bin besonders aufmerksam geworden ab Minute 30 - denn es wird über Leitz in der Mitte der 1980er Jahre berichtet. Ich war zu der Zeit Mitarbeiter im Produkt Management und konnte meine ersten Berufserfahrungen im Bereich Mess- und Inspektionsgeräte für die Halbleiterindustrie sammeln. Über die damalige Krise des Unternehmens, die schließlich zum Ausscheiden der Familie Leitz führte, wird berichtet und auch gezeigt, dass die Japaner bereits an elektronisch aufzeichnenden Kameras arbeiten. So kann der Zuschauer einen Blick in ein Canon Labor werfen und die ersten Versuche mit Still Video Kameras verfolgen.

Für die Pressefotos zur Semicon Europe 1984 in Zürich durften die PM's auch schon mal Modell sitzen (Foto: Ernst Leitz Wetzlar)

Heute gilt - Leica Microsystems GmbH, Leica Geosystems AG und Leica Camera AG sind drei unabhängige Unternehmen, ohne rechtliche, operative oder finanzielle Bindung. Die Nutzung der Marke Leica ist die einzig verbleibende Verbindung zwischen den drei Unternehmen. Sie basiert auf der langen gemeinsamen Geschichte - genau das ist in dem angesprochenen Film zu sehen.

Weiterführende Links:

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1135314.html

http://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A

 



Eingetragen 2012-03-01 07:30 von Harald Schwarzer
Abgelegt unter: , ,
 

Bitte loggen Sie sich ein um einen Kommentar zu hinterlassen

Beitrag bewerten


Kommentare

Benjamin Kirchheim schrieb re: Die Leica Geschichte wird wiederholt und eigene Erinnerungen werden wach
auf 2012-03-02 15:58

Danke für den Hinweis, das werde ich mir auf YouTube mal rein ziehen.