Dezember 2010 - Rückblende

  • Wenn Sammlerkollegen an andere denken ...

    ... kommt man manchmal an ganz besondere Informationen. Das ist mir kürzlich passiert, als ich einen Anruf vom Schatzmeister des Club Daguerre erhielt. Er hatte eine Sammlerkollegin in Essen besucht und aus dem Nachlass ihres 1999 verstorbenen Mannes einen grauen Aktenordner mitgebracht. „Ob ich ihn haben wolle?" war seine Frage. Er enthielte Pressemitteilungen,...
  • Digitale Highlights der diesjährigen Herbstauktionen

    Die beiden bedeutenden Photographica Auktionen des diesjährigen Herbstes sind vorbei - Ende November wurden bei Foto Rahn in Frankfurt mehr als 880 Lose versteigert und eine Woche später hatte Westlicht in Wien 653 Lose für die zahlungskräftige Kundschaft im Angebot. Auch diesmal waren wieder Digitalkameras dabei, u.z. bei Foto Rahn eine Leica M8 als werksüberholte...
  • US camera magazines - Jahresrückblick 2010

    Kurz vor dem Rückflug von Boston habe ich im Zeitschriftenshop noch die neueste Ausgabe (November/Dezember) von "american photo" gekauft. Dieses zwei-monatlich erscheinende Magazin erscheint im gleichen Verlag wie "Popular Photography", eine der ältesten amerikanischen Fotozeitschriften. Anders als diese legt "american photo" den Schwerpunkt...