Juli 2010 - Rückblende

  • Zu Gast bei Leica

    Während eines Seminars in der Leica Akademie hatte ich Gelegenheit, Herrn Siegfried Brück kennenzulernen. Er ist nicht nur Fachreferent für Fotografie sondern auch Leiter des Leica Museums. In dieser Funktion hatte er sich bereit erklärt, mir einige Details aus der Geschichte der Leica Digitalkameras zu berichten. Die gegenwärtigen Leica Modelle S2, M9 und...
  • Sony Fotospiegel – extrabreit

    Die aktuelle Ausgabe (Nr. 138 Juni 2010) des Sony Fotospiegel kommt im ungewohnten Querformat auf den Tisch. Auffällig, aber dem Schwerpunktthema dieser Ausgabe durchaus angemessen - geht es doch hauptsächlich um die Panoramafotografie. Neben einem ausführlichen Artikel über die Geschichte dieser speziellen Aufnahmetechnik beschreibt Ruedi Spiess auch die technischen...